Lebensdauer von (NMVe)SSDs ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
162
7
83
vor ein paar tagen ist eine SSD in einem ZFS-Mirror abgeraucht.
Datenverlust aktuell keiner, Ersatz ist unterwegs.

Ehe jetzt der Shitstorm-Eimer über mir ausgekippt wird:
- ja, ich weiss um das wear-out-Risisko von Konsumer-SSDs in ZFS
- Das Ganze entstand kurz nachmde ich Proxmox installiert hatte und mit ZFS-Mirror experimentieren wollte.
- Die beiden Samsung 970 EVO waren halt da und funktionierten.
- im Verlauf nahm der wear-out deutlich lnagsamer zu als erwartet. Die ältere der beiden EVOs hat aktuell 38%, die jüngere hatte so um 23%.
- Der versuch die beteiligten EVOs durch Enterprise-SSDs zu ersetzen (PM9A3) scheiterte daran, dass diese etwas länger sind und nicht auf die 4fach NVMe PCIe-Karte passe.
Wenn jemand eine Alternative weiss (adapterkarte für längere NVMe z.B) dann bitte.
- Es blieb also bei dem ZFS-Mirror mit EVOs und dem Gedanken bei Erreichen von 70% wear-out ernsthaft nach einer Alternative zu suchen.

Wie gesagt, es hat jetzt die jüngere mit geringerem wear-out zerrissen , nicht die Ältere und schon gar nicht bei sehr hohem wear-out!

Leider ist dies nicht die erste SSD die verflixt früh verstirbt:
- mindestens 2 alte 250GB SATA-SSDs haben sang- und klanglos den geist aufgegeben, jeweils nach ca. 2-3 Jahren
- 1 NVMe-SSD
- und im Freundekreis ebenfalls 2 Laptop-SSDs. Jeweils mit grossem Datenschaden.

Die SSDs werden m.W. nach angepriesen als .... sauschnell, unempfindlich, klein, ,billig, langlebig; leicht verdaulich?
Zumindest nach meiner Erfahrung - weit gefehlt. Da halten meine altmodischen HDDs doch erheblich länger. Gerade wurden 2 13 Jahre alte WD in den Ruhestand versetzt - nicht wegen defekt soncdern weil zu klein.

Wie sind eure Erfahrungen?
Sollte ich besser auf ein anderes Dateisystem wechseln? Der Mirror hat mir auf jeden Fall schonmal bis jetzt den Datenverlust erspart.

Sonstige Vorschläge?
 
SSDs haben halt die Angewohnheit sofort auszufallen .
HDDs kündigen sich oft an.

Ich hab hier auf Arbeit Terminals mit SSDs laufen , mit 10 JAhren auf dem Buckel im 24/7 Betrieb (wenig schreiblast ).
Also grundlegend halten auch SSDs lange.


Aber ansonsten :

für Server Enterprise SSDs nehmen.

Und auch allgemein Backups machen.
ein Datenträger kann immer ausfallen. Egal ob SSD oder HDD
 
Wenn jemand eine Alternative weiss (adapterkarte für längere NVMe z.B) dann bitte.
so etwas :
https://www.startech.com/de-de/hdd/...ryw3cUYE6eXYgLVNPPue8Sqd9uRzDxEAnLnaBp7b9Q_d_

Leider ist dies nicht die erste SSD die verflixt früh verstirbt:
- mindestens 2 alte 250GB SATA-SSDs haben sang- und klanglos den geist aufgegeben, jeweils nach ca. 2-3 Jahren
- 1 NVMe-SSD
- und im Freundekreis ebenfalls 2 Laptop-SSDs. Jeweils mit grossem Datenschaden.

Des Admin's Leitspruch lautet : Kein Backup - kein Mitleid !!

Es gibt zahlreiche kostenfreie Software Lösungen zum sichern - bsp: Hasleo Backup, Cobian Backup / Reflector , etc!
 
Last edited:
Danke!
Wie ich schon schrieb:
Aktuell kein Datenverlust, nur Hardwareschaden. Das Backup läuft eh jeden Tag und ist hoffentlich nutzbar.

Ein Kollege hatte das vor einigen Wochen:
Er liess das Backup brav täglich laufen - anscheinend jahrelang. Um dann festzustellen, dass das Backup sich nicht zurückspielen liess (oder das System unzureichend wiederhergetsellt hat)
 
PVE-Host, ext4, 120 GB Sandisk SSDplus, läuft seit Nov. 2016 24/7
Aber vielleicht hab ich ja nur Glück. Bis jetzt. :p
 
wenn zfs dann:

a) enterprise SSD
b) enterprise SSD
c) enterprise SSD
d) wegen mir auch gebrauchte enterprise SSD von ebay

zur not lieber sata als nvme (meistens eh Random-IO kein serieller) - ergo kaum unterschied.

wenn consumer-ssds dann ext4 oder xfs.

und Backup+Backup+ExternesBackup + Restoretest :>
 
  • Like
Reactions: UdoB
a) enterprise SSD
b) enterprise SSD
c) enterprise SSD

:cool:

Die Zeile c ist allerdings falsch, das muss "c) Redundanz per Mirror oder RaidZ2" heißen. Es kommt ja immer wieder jemand auf die Idee einfach diverse Datenträger "striped" zu nutzen...

Im Homelab geht man aber gelegentlich dennoch Kompromisse ein, die man sich sonst nicht leisten dürfte/würde. Allerdings sollte man sich dessen dann wenigstens bewusst sein...
 
Wie gesagt, es hat jetzt die jüngere mit geringerem wear-out zerrissen , nicht die Ältere und schon gar nicht bei sehr hohem wear-out!
Klingt dann auch eher so als dass der wear nicht unbedingt das (alleinige) Problem war.
Wärmeentwicklung kann hier auch ein großes Thema sein welches die Lebensdauer maßgeblich beeinflusst, die Consumer Karten sind hier oft auch empfindlicher da die (elektronischen) Bauteile meist kleinere MTTF haben, die sich mit "Hitze" besonders reduziert.

- Der versuch die beteiligten EVOs durch Enterprise-SSDs zu ersetzen (PM9A3) scheiterte daran, dass diese etwas länger sind und nicht auf die 4fach NVMe PCIe-Karte passe.
Wenn jemand eine Alternative weiss (adapterkarte für längere NVMe z.B) dann bitte.

https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=HYPER QUAD M.2 CARD
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-gen-4-card/

Zumindest nach meiner Erfahrung - weit gefehlt. Da halten meine altmodischen HDDs doch erheblich länger. Gerade wurden 2 13 Jahre alte WD in den Ruhestand versetzt - nicht wegen defekt soncdern weil zu klein.

Kann ich generell so nicht zustimmen. Wir haben hier einiges an SSDs im Betrieb, also von Dev-Workstations wo PVE drauf rennt und viel gebaut und somit geschrieben wird, Testserver und auch Production Server. SSDs haben da schon geringere Ausfallquoten, wobei wir auch hie und da mal Pech hatten, umgekehrt gibt es schon auch überraschend langlebige HDDs, aber tendiert eher zur Ausnahme als zur Regel.

Potenziell auch mal Hersteller wechseln, Samsung ist weit weg von schlecht, aber einige Modelle hatten auch schon ein paar nicht so tolle Firmware Bugs.
Eine Strategie für RAID Mirror ist ja auch verschiedene Modelle, evtl. sogar Hersteller zu mischen, um Modellspezifische Bugs besser zu überleben.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Ich habe mir für meine Spielumgebung auch eben mal wieder einen Stapel gebrauchte Enterprise SSDs gekauft. Die sind 6 Jahre gelaufen und haben 3-5% Wearout und Max Temperatur von 37 Grad. Also immer im Wohltemperierten Datacenter gelaufen.
Damit hat man garantiert noch einige Jahre ruhe und die alten Consumer SSDs sind nach 3 Jahren rumtesten (nicht Produktiv) bei 80-115% Wearout und richtig träge geworden.
 
  • Like
Reactions: UdoB
Klingt dann auch eher so als dass der wear nicht unbedingt das (alleinige) Problem war.
Wärmeentwicklung kann hier auch ein großes Thema sein welches die Lebensdauer maßgeblich beeinflusst, die Consumer Karten sind hier oft auch empfindlicher da die (elektronischen) Bauteile meist kleinere MTTF haben, die sich mit "Hitze" besonders reduziert.



https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=HYPER QUAD M.2 CARD
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-gen-4-card/



Kann ich generell so nicht zustimmen. Wir haben hier einiges an SSDs im Betrieb, also von Dev-Workstations wo PVE drauf rennt und viel gebaut und somit geschrieben wird, Testserver und auch Production Server. SSDs haben da schon geringere Ausfallquoten, wobei wir auch hie und da mal Pech hatten, umgekehrt gibt es schon auch überraschend langlebige HDDs, aber tendiert eher zur Ausnahme als zur Regel.

Potenziell auch mal Hersteller wechseln, Samsung ist weit weg von schlecht, aber einige Modelle hatten auch schon ein paar nicht so tolle Firmware Bugs.
Eine Strategie für RAID Mirror ist ja auch verschiedene Modelle, evtl. sogar Hersteller zu mischen, um Modellspezifische Bugs besser zu überleben.
Zumindest bei der Asrock Karte wäre ich vorsichtig. Ich meine mich erinnern zu können, dass die nur in einer begrenzten Anzahl Boards läuft, welche bifuciration unterstützen. Die Asus Karte ist da problemloser.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!