[SOLVED] Lansame VMs

Gandalf123

Well-Known Member
May 21, 2018
34
1
48
42
Guten Abend,

ich habe seit etwa 2 Jahren einen kleinen 3 Server Proxmox Cluster im Einsatz, als Storage habe ich eine Synology NAS mit SSDs und 10Gbit im Einsatz. Auf diesem laufen eine handvoll Windows 2019 Server. Diese habe ich damals mit den Virtio Treibern und Qcow2 HDDs installiert. Das System läuft seit dem auch stabil und ohne Abstürze, allerdings werden die VMs immer langsamer und selbst wenn man nur den Chrome Browser öffnet friert die VM kurz ein und die RDP Verbindung bricht dabei öfters ab. Ich habe bereits so ziemlich alles versucht (Neustart der gesamten Komponenten, Test über anderes VPN und Firewall, testweise mal eine VM auf das Lokale Storage verschoben), das hat alles leider nichts gebracht. Die Sever haben die neuesten Patches installiert und auch Proxmox wird regelmäßig geupdatet. Ich hatte damals die 5.4 installiert und dann immer wieder bis auf die 6.2 geupdatet. Das Problem tritt auch mit einer neuen frischen Server 2019 VM auf, die ich tesweise mal installiert habe weil ich Probleme innerhalb Windows ausschließen wollte. Ich habe auf dem System auch noch eine Linux VM laufen, und auch diese scheint mir langsam zu sein wie noch vor einigen Monaten.

Woran kann das denn noch liegen und was kann ich tun um das Problem zu lösen bzw die Ursache zu finden? Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Gandalf123

Ideal wären hier Benchmarks von Speicher, Netzwerk und Prozessor von damals und heute im Vergleich. Da das Problem anscheinend auch am lokalen Speicher besteht ist Netzwerk vielleicht mal sekundär. War die neue VM auch lokal?

Hallo Gandalf123 ,
ich hatte das in einem Testnetzwerk. " installiert und auch Proxmox wird regelmäßig geupdatet. Ich hatte damals die 5.4 installiert und dann immer wieder bis auf die 6.2 geupdatet "

ich bin kein Freund von Versionsprüngen, aber das ist meine Erfahrung. Wenn es geht, dann sichere ich meine VMS. Installiere die neue Proxmoxversion und spiele die VMS wieder zurück auf der neuen Proxmox Version.

Dann kommt noch hinzu, wie sieht deine Installation von damals aus?
Wie sind deine VMS eingebunden "ZFS Dir" "ZVOL" oder LVM und die anderen Möglichkeiten über NFS?

Hat deine NAS ein Update bekommen, dass das Proxmox nicht veträgt?

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn der Begriff in der EDV "ach damals" vorkommt.";)

Wenn dein Netzwerk intern einen Proxmox Server hat mit der Version 5.4, dann lass es doch dabei. Bei mir zu Hause läuft noch intern ein Proxmox 4.

Ich verstehe die Panik nicht,, was die neuste Version angeht!.

liebe grüsse

Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Es scheint an der Internetverbindung zu liegen. Da ich immer nur remote über VPN auf die Server zugreife und hier ständig der Remotedesktop einfriert und der Server hängt dachte ich es läge am Hypervisor. Aber vor Ort ist alles fein und schnell wie immer:)

@ Hackmann, das dachte ich mir auch schon, aber als ich gestern mal wieder vor Ort war ist mir nix aufgefallen. Ich habe über die letzten 2 Jahre immer wieder geupdatet und nie eine verlangsamung festgestellt. Mal schauen ob ich das nächste mal zum Major Release mal wieder eine Fresh install mache. Das ist bei mir mit NFS Anbindung ja keine große Sache.

Danke noch mal für den Support

Viele Grüße
Gandalf123

• Like
Reactions: Dominic
Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Es scheint an der Internetverbindung zu liegen. Da ich immer nur remote über VPN auf die Server zugreife und hier ständig der Remotedesktop einfriert und der Server hängt dachte ich es läge am Hypervisor. Aber vor Ort ist alles fein und schnell wie immer:)

@ Hackmann, das dachte ich mir auch schon, aber als ich gestern mal wieder vor Ort war ist mir nix aufgefallen. Ich habe über die letzten 2 Jahre immer wieder geupdatet und nie eine verlangsamung festgestellt. Mal schauen ob ich das nächste mal zum Major Release mal wieder eine Fresh install mache. Das ist bei mir mit NFS Anbindung ja keine große Sache.

Danke noch mal für den Support

Viele Grüße
Gandalf123
Der Klassiker in Deutschland: die Internetverbindung :D ... traurig aber wahr

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!