[KVM] Disk vergrößern

Vengance

Well-Known Member
May 21, 2016
270
11
58
33
Hallo,

Auf meinem Server habe ich Proxmox mit einigen KVM VMs laufen.
Nun wurde mir leider der Speicher innerhalb einiger VMs zu knapp, weswegen ich diesen erweitern möchte.
Ich habe bereits die Disk der VM im Proxmox Interface vergrößert, jetzt muss ich laut der Anleitung aber noch einige Anpassungen in der VM vornehmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Anleitung jedoch nur auf Gastsysteme, in denen LVM eingerichtet ist, in meinen VMs läuft jedoch nur Debian 8 in der Grundkonfiguration, ohne LVM.
Ich bin nun etwas überfragt und suche nach einer Möglichkeit die Partition(en?) in der VM anzupassen, ohne Datenverlust.


Über Hilfe würde ich mich freuen
Danke!


fdisk -l in der VM:
Code:
fdisk -l:

Disk /dev/vda: 15 GiB, 16106127360 bytes, 31457280 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x6c2a4eb6

Device     Boot    Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/vda1  *        2048 20013055 20011008  9,6G 83 Linux
/dev/vda2       20015102 20969471   954370  466M  5 Extended
/dev/vda5       20015104 20969471   954368  466M 82 Linux swap / Solaris





Anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Resize_disks
 
Hallo Vengance,

hab mich damit lange Zeit beschäftigt. Leider ist es... zumindest bei Centos und Ubuntu das default immer ein MBR erstellt wird und nicht ein GPT. Mit GPT wurde das ganze einfacher auf der CMD. Die Anleitung ist sehrwohl auch für Systeme ohne LVM. Einfach den LVMteil weglassen. Leider änderst sich bei parted immer wieder die Syntax. Deshalb haben wir uns bei unseren Server dazu entschieden es immer mit Gparted zu lösen. Das mache ich jetzt schon eine ganze weile so und funktioniert auch im Betrieb also online wunderbar. ABER nur dann wenn die VM auch dem entsprechend aufgesetzt wurde. Eine Default Installation verwendet immer das erweiterte Partitionslayout, das ist Mist und macht Probleme, zumindest erschwert es das Bearbeiten.

Folgendes kann ich dir empfehlen:
Für Jede Partition eine eigene virtuelle Disk, das ist dann am einfachsten ab zu handeln. z.B.
32GB für Root (ändert sich bei uns meist nicht)
4GB für SWAP
Extradisk wird erst hinzufügt wenn man sie braucht, z.B. Home

Somit kann man jede Platte im Betrieb ohne Schwierigkeiten mit Gparted vergrößern. Einen Desktop brauchst du nicht, einfach "apt install gparted". SSH X11 forwarding aktivieren (client und Server) und schon ist das Leben einfacher.

An deiner Config kann ich sehen das es wohl eine defaul Installation ist. Somit ist es am einfachsten du startest die VM mit einer Livecd (gibt es auch Gparted live) und vergrößerst so.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!