Konzept/Verständnis für physische Laufwerke und Backup

Bubbleman

New Member
Jan 5, 2025
4
0
1
Hallo in Runde,

wie viele andere bin ich neu bei Proxmox und stelle typische Anfängerfragen.
Ich versichere, dass ich vorher versucht habe mir das Wissen selbst zu erarbeiten/zu erlesen, ich aber bislang noch scheitere, weil mir viele Begriffe und Konzepte nicht vertraut genug sind um das was ich lese auf meine Bedürfnisse umzuinterpretieren.
Ich hole etwas aus, vielleicht zu viel, um meine Ambitionen richtig einordnen zu können, was ggf. bei der Beantwortung der Frage(n) helfen kann.

Was ich habe:
RaspberryPi4 mit SSD : Openhab, mosquito MQTT-Server, deConz/Phoscon und ZigBee-Stick

Celeron G9505-System, 16GB RAM, 2x8TB Raid1 und 120GB SystemSSD (SATA) - Dieses System läuft derzeit nur bei Bedarf, weil es mir sonst zu viel verbraucht.
-> Darauf: Ubuntu mit Samba als "NAS"/Datengrab und Plexserver

Das möchte ich zusammenführen auf neuer Hardware, die noch im Zulauf ist:
ASRock N100M, 32GB RAM
zusätzlicher SATA Controller (4 Port PCIe ist vorhanden, ggf. neu alternativ M.2 to SATA 6 Port, das hängt von der c-state Fähigkeit der PCIe Karte im neuen System ab)

Was ich erreichen will:
- Eine Maschine, die 24/7 läuft und nur wenig mehr verbraucht als derzeit der RPI4, aber alle Services bereitstellt.
-- NAS mit 2x8TB gespiegelt (zukünftig ggf. zwei weitere HDDs): Meine Medien für Plex, Fotos, Musik usw.
-- weitere Container/VMs für Plex, Openhab,....
- Für die Zukunft Proxmox als Plattform für weitere Experimente mit weiteren Services/VMs/Containern
- ggf. Umstieg von ObenHab auf Home Assistant
- perspektivisch ein no-brainer bzgl. Datensicherung/Wiederherstellung (z.B. auf externer USB HD, auf einer FritzBox, auf einem Raspberry; ist noch nicht entschieden), regelmäßig und automatisiert

Der RPi4 zieht ca. 7Watt
Der aktuelle "NASserver" zieht im Idle ca, 35 Watt, davon machen die laufenden HDDs 17 Watt aus (alles gemessen!)