Konvertierung und Transfer von VMs

tebse

Member
Jun 22, 2018
43
0
11
53
Hallo,

ich bin komplett neu und habe gerade meine erste Proxmox-Installation geschafft. Ich habe seit gut 10 Jahren einen SMB Server auf dem auch KVM mit zwei VMs läuft - ganz unerfahren bin ich also nicht. Eine Linux-Profi bin ich aber auch nicht.

Aufgrund des Alters möchte ich sowohl die Hardware als auch die Konfiguration modernisieren. Dazu habe ich einen neuen Server mit PVE aufgesetzt. Dieser soll eine moderene Linux-SMB-Lösung als VM bekommen und die beiden alten VMs (siehe oben) aufnehmen. Eine der beiden VM ist für mich sehr wichtig, da sie mein DMS beherrbergt.

Frage ist also, wie bekomme ich die laufenden VMs von Server A auf PVE Server B. Ich finde zahlreiche Hinweise im Netz, aber mein mein Problem ist entweder nicht richtig erklärt oder wird nur rudimentär behandelt, zumal meine Setup doch recht exotisch ist. Ich habe versuche mich durch die Fragmente durchzuarbeiten, komme aber irgendwie nicht reichtig weiter. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder kann mich auf bestehende Lösungen stossen?

Setup:
  • Physikalischer Server S2: Proxmox VE 5.2 mit ZFS, zwei 250 GB Festplatten beim Setup als RAIDZ1 konfiguriert, (server up and running)
  • Physikalischer Server S1: SMB Server (Ubuntu 14 LTS) für infrastruktur (AD, SMB etc.) und parallelem KVM, das ganze mit LVM unter einem RAID5 verbund
  • Virtueller Server S3: Virtuelle Maschine innerhalb vom S2 auf einer separaten Logical Volume (100 GB), mit zwei Partitionen ("\" und "Swap"), 100 GB
  • Diverse Windows-Rechner mit Zugriff auf das Intranet und auf CIF-Shares
  • eine Verbindung zwischen S1 und S2 besteht (ausser LAN) nicht (kein SSH oder NFS)
  • Ein temorärer Abschaltung von S3 kann ich problemlos hinnehmen

Frage:wie kriege ich S3 von S1 auf S2?

Geplantes Vorhgehen:
  1. mit dd ein Image der Root-Partition von S3 in ein CIF-Verzeichnis unter S1 ablegen,
  2. das dd-img als ISO (ggf. umbenennen) mit PVE Web-Frontend auf S2 hochladen
  3. eine neue VM auf S2 in PVE-Web-Frontend anlegen (Daten von S3 manuell übernehmen)
  4. ein ZFS volumen auf S2 anlegen mit
    zfs create -V 120gb <Pool>/<Volume
  5. Vermutlich die /etc/pve/qemu-server/... auf S2 anpassen
  6. Neue Festplatte einbinden
Alternativ zu 4-6: angelegtes Volume in der neuen VM auf S2 mit dem unter Schritt 2. erhalten File auf direkt auf das Volume schreiben (wie geht das?)
Alterantiv zu 2-3: ein CIF von PVE auf S1 anlegen, das auch in S3 eingebunden ist. Das dd-image kann ich direkt dorthin schreiben.

Hat / kennt jemand eine Step-by-Step Anleitung ?
Was mache ich mit der Swap von S3 - bekommt die automatisch unter PVE eine neue SWAP-Partition?

Halbwegs passend könnte das hier sein:
https://forum.proxmox.com/threads/import-convert-export-raw-images-to-zfs-volume.21241/

Besten Dank und beste Grüsse
tebse
 
Last edited:
Hallo,

ich empfehle dir mal den Artikel von unserer WIKI.
https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

S3 ist wahrscheinlich in einem qcow2/img File irgendwo auf deine S1 Server.
Du musst wenn du es gefunden hast es nur zur S2 kopieren und dort eine VM Konfiguration anlegen.
Dann kannst du mit dem tool "qm importdisk" das Image in die VM Konfig importieren.
 
Hallo Wolfgang,

danke, ja, den Artikel habe ich schon gelesen, aber dort wird mein Problem im Kap. 13 doch sehr rudimentär behandelt,
Zitat:

KVM to Proxmox VE (KVM)
Just create an new VM on Proxmox VE and add the existing disk image to this new VM, set the boot order and start.

Na ja, ich muss mal suchen, bisher dachte ich ich hätte in RAW in ein einem eigenen LVM abgelegt, ich muss mal suchen, ob ich den finde, vermutlich auf S1 unter /dev

Hast Du eine Anleitung für "qm importdisk"?

Beste Grüsse
Tebse
 
Hallo Wolfgang,

Hast Du eine Anleitung für "qm importdisk"?

Hab das hier gefunden :

https:/ /stackoverflow.com/questions/48434289/how-to-import-a-ova-file-to-proxmox

könnte passen ... und würde gerade noch ein 2. Problem lösen ... eine OVA zu importieren :)

Gruss
tebse
 
Wunderbar, der Transfer hat geklappt. Vielen Dank.
Einzig war die es keine qcow2 datei, sondern ich habe via dd ein raw vom guest direkt über die shell des hosts erzeugt. Anschliessend habe ich das raw convertiert / importiert.

Gruss
Tebse
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!