konvertierte Windows 10 Maschine - keine aktuellen Daten im Task-Manager

LoM+OeF

New Member
Dec 2, 2024
7
1
3
Papenburg
Moin zusammen,

ich habe am WE eine Windows 10 Maschine von nach Hyper-V nach Proxmox 8.3.0 umgezogen.
Alles funktioniert - jedoch sind im Task-Manager keine aktuellen Daten zu sehen - jedoch im Ressourcenmonitor
:rolleyes:
Und ja, ich habe alle Treiber installiert (virtio-win-0.1.266 + virtio-win-guest-tools.exe).

Was kann ich noch tun ?

LG,
Frank

Attachments

• image001.png@01DB43E7.png
    image001.png@01DB43E7.png
    90.1 KB · Views: 21
Hi, soetwas habe ich noch nie gesehen, muss also ein Bug im Windows sein. Ich wüsste auch nicht wie ein Hypervisor da etwas beeinflussen könnte.

Moin,
daß habe ich auch gedacht: daß der Hypervisor damit eigentlich nix zu tun hat, und es ein Windows Problem sein sollte.

Also habe ich folgendes nochmal gemacht:

Originale Maschine auf HYPER-V gestartet und kontrolliert - alles im Task-Manager okay, und die Daten + Prozesse werden aktualisiert.
Auf der orginalen Maschine in einer Elevated Shell die üblichen Reparaturmaßnahmen gestartet:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

-> keine Fehler

Die Maschine nach Proxmox konvertiert:
qemu-img check -r all /Path/Windows10.vhdx
qemu-img convert -p -f vhdx -O qcow2 /Path/Windows10.vhdx /Path-wo-sie-hin-soll/Windows10.gcow2

Beim Start auf Proxmox die Treiber CD als zusätzliches Laufwerk mit eingebunden, und folgendes nachinstalliert:
virtio-win-0.1.266 + virtio-win-guest-tools.exe

Siehe da: keine Aktualisierung im Taskmanager oder bei den Prozessen.
In der konvertierten Maschine nochmals in einer Elevated Shell die üblichen Reparaturmaßnahmen gestartet:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

-> keine Fehler

Wir halten fest:

Auf der originalen Maschine läuft alles.
Auf der konvertierten Maschine gibt es keine aktualisierte Anzeige im Task-Manager - unter den Prozessen wird auch nichts aktualisiert (CPU Auslastung oder neue Prozesse) - wie eingefroren.
Im Ressourcenmanager ist auf den ersten Blick alles da.
Hinzugekommen ist lediglich der Festplattenkonvertierungsprozeß, die Treiber von Red Hat und die Guest Tools.
Und nein, auf der Windows 10 Maschine läuft kein zusätzliches Schlangenöl außer dem MS Defender.
Und nein, es sind keine Tuning Tools installiert, die ins System unkontrolliert eingreifen oder gar der CC Cleaner *brrr-schüttel*.

Die Konfigurationsdatei für die VM ist nun auch nicht so spektakulär:

agent: 1
balloon: 0
bios: seabios
boot: order=ide1;ide0;ide2;net0
cores: 3
cpu: host
ide0: local:iso/virtio-win-0.1.266.iso,media=cdrom,size=707456K
ide1: datastore1:100/vm-100-disk-0.qcow2,discard=on,size=32G,ssd=1
ide2: none,media=cdrom
machine: pc-q35-9.0
memory: 6144
meta: creation-qemu=9.0.2,ctime=1732690246
name: MWTEST
net0: virtio=BC:24:11:91:4F:E4,bridge=vmbr1,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=b926d1ea-8818-4a31-825e-1a2b27f95caf
sockets: 1
vmgenid: 7b595843-10b7-4e05-877f-98dcb9f1f528

Noch irgendwelche Ideen ?

LG Frank

Attachments

• 2024-12-03 09_21_38-Administrator_ C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png
    2024-12-03 09_21_38-Administrator_ C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png
    19 KB · Views: 3
Sind das im Task-Manager wirklich die gleichen bzw. richtigen Geräte? Oder zieht er hier Geräte vor der Konvertierung?

Moin,
ne - der obige Screenshot vom Task-Manager / Ressourcenmanager ist nach der Konvertierung. Deswegen steht da auch Red-Hat Virtio Adapter und nicht MS Hyper-V Adapter. Nachinstalliert an Treibern habe ich übrigens:
1. der Ballon Treiber (auf der CD /Ballon/WindowsVersion/amd64)
2. die Netzwerkkarte (auf der CD /NetKVM/WindowsVersion/amd64)
3. den Festplattentreiber (auf der CD /amd64/WindowsVersion)
4. den PCI-Kommunikationscontroler, mit dem der Guest Agent kommuniziert (auf der CD /vioserial/WindowsVersion)

LG,
Frank

Mein Punkt war eigentlich, dass ich im RessourceMonitor keine Adapternamen etc. sehen kann.

Doch - bitte sehr - siehe Screenshots. Im Ressourcen-Monitor standen meines Wissens nie die Adapternamen.

Attachments

• 2024-12-03 11_57_20-mwtest2 - Remotedesktopverbindung.png
    2024-12-03 11_57_20-mwtest2 - Remotedesktopverbindung.png
    103.6 KB · Views: 5
Last edited:
Teste das doch bitte einmal mit den "virtio-win-0.1.248 + virtio-win-guest-tools.exe" - sind älter, aber wohl besser.
Evtl auch mal den Adapter aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu einbinden.

Last edited:
Eventuell auch mal Windows patchen, mir fällt ein, dass es solche Phänomene vor längerer Zeit auch mal bei Server 2016 gab.

Moin,
so.
Also: als erstes habe ich die virtio-win + virtio-win-guesttools deinstalliert (+Neustart) und die "virtio-win-0.1.248 + virtio-win-guest-tools.exe" installiert (+Neustart) - keine Besserung.
Daraufhin habe ich ein Inplace Ugrade auf W11 gemacht - tada- alles im Taskmanger zu sehen - alles funktioniert.
Das Inplace Update habe ich mit den Virtio Treibern 248 gemacht - habe dann auf die neuste Version 266 geupdatet, um dann festzustellen, daß ich keinen Netzwerkadapter mehr hatte O_O
Ein Downgrade wieder zurück auf die Version 248 hat dann geholfen.

Danke für die Tips!

LG,
Frank

Attachments

• 2024-12-04 11_32_17-192.168.200.7 - Remotedesktopverbindung.png
    2024-12-04 11_32_17-192.168.200.7 - Remotedesktopverbindung.png
    39.5 KB · Views: 2
  • Like
Reactions: ThoSo
Schön wenn's mit W11 läuft - wenn's dich das nicht juckt das du hier das komplette OS ausgetauscht hast.
Ich wäre da etwas sturer gewesen, weil es eigentlich nicht sein darf, aber es ist halt Windoofs ;)

Ja, Du hast ja Recht - aber ich hätte das Win10 so oder so nächste Jahr upgraden müssen - auch, wenn es "nur" eine interne Testmaschine ist.
Blöder Beigeschmack ist, daß man den Fehler nicht isolieren kann - zum Schluß war es mir dann zu doof, noch weiter rumzufummeln.
Aus meinem Bauchgefühl heraus vermute ich, daß es etwas mit den virtio Treibern zu tun hat - bestätigt durch die Tatsache, daß die originale Maschine unter HYPER-V alles anzeigt, nach der Konvertierung und der Installation der virtio Treiber aber keine Anzeige mehr im Taskmanager zu sehen war. Unterstützt wird das noch durch den Effekt, daß nach dem Inplace Update auf W11 und Update auf die virtio V266 Treiber auf einmal der Netzwerkadapter weg war.
Aber ich kann mich irren, da es reine Spekulation ist, ohne den Fehler genau eingegrenzt zu haben, leider.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!