Konfiguration für Win11 VM

zolli84

New Member
Jun 27, 2024
6
1
3
Hallo zusammen

Ich stehe leider etwas an, ich habe bei meiner HPZ6 G4 Workstation Proxmox installiert und das läuft auch einwandfrei, HA, Minecraft Server und Paperless, wie eine Win11 VM.

Nun habe ich die RAM von 32GB auf 64GB erweitert, seither läuft die VM Win11 nicht mehr, es kommt immer, dass KVM virtualisation configured, but not availabe. Either disable in VM configuration or enable in BIOS.

Ich habe in der Workstation den Xeon 4114 Silver verbaut und 2x32GB Ram.

Wie muss ich die VM optimal konfigurieren, dass der Prozessor als host läuft?

Besten Dank für eure Hilfe.

Hast du die Maschine um 32GB erweitert oder nur die VM?
Sind die Speichermodule (falls die Maschine erweitert wurde) identisch und werden die im BIOS/UEFI und Proxmox sauber erkannt?
Irgendwas im BIOS/UEFI geändert?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, da etwas im BIOS/UEFI (Intel VT ?) abgeschaltet ist!

Last edited:
Ich habe die zwei mal 16 GB Ram ausgebaut und durch 2x32GB ersetzt. Die VM hat nach wie vor 16GB, da hab ich nichts geändert...

ich weiss schon was das bios ist, nur in welches bios muss ich, auf die vm die ich starten möchte, auf proxmox?

Hier wird wahrscheinlich das BIOS der Workstation selbst gemeint sein. Einige Modelle haben die Angewohnheit, bei Änderungen des RAMs Einstellungen auf default zu setzen. Du müsstest mal schauen, ob das Vt-d deaktiviert wurde und dies wieder einschalten

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!