Komplette Neuinstallation -> pve Volume voll?!?

dancgn

New Member
Jun 27, 2024
2
1
3
Hallo zusammen,
ich spiele seit ein paar Wochen mit einem ausrangierten Mini-PC und Proxmox rum. So weit, so gut. Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine LVM pve zu 97% gefüllt ist. Warum weiß ich nicht. Ich habe mehrere Threads dazu gesehen, nicht wirklich verstanden und auch keine "schnelle" Hilfe gefunden. Daraufhin habe ich gerade eben eine Neuinstallation gemacht und dachte damit wäre das Problem erstmal erledigt, aber Pustekuchen. Komplett neu installiert, dauert ja nur 5 Minuten, und trotzdem ist das Teil noch voll???
Hilfe, einfach verständliche Hilfe bitte :D

Gruß und Dank
Dan
 
Hi,

ich nehme an du meinst die Ansicht im Web-UI unter Node > Disks > LVM?
Wenn ja, dann suchst du wahrscheinlich eher die Ansicht Node > Disks > LVM-Thin stattdessen, unter LVM passt dies schon so mit den 97/98%.

Unter LVM siehst du die Volume Groups (oder kurz VGs), und der Installer erstellt per default innerhalb der VG dann eine thinpool mit maximaler Größe (außer man setzt minfree oder maxvz im Installer).

Das Kapitel Logical Volume Manager in unserem Admin-Guide erklärt LVM ein bisschen näher :)
 
  • Like
Reactions: dancgn
Also ist das „Normal“ und ich muss mir keine Sorgen machen.
Ich besitze leider nur gefährliches Halbwissen in Punkto Linux und mir fehlt die Zeit mich einzuarbeiten. Mein produktiver Server ist eine Synology NAS, da muss man sich nicht soviel drum kümmern.
Proxmox ist aber schon sehr geil und ich hoffe ich finde irgendwann die Zeit es zu lernen.

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
  • Like
Reactions: cheiss

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!