Keine Verbindung zum Internet

sinteX

New Member
Mar 7, 2025
3
0
1
Hallo,

Ich habe Proxmox auf einem ThinkCentre m910q installiert und nun habe ich direkt die ersten Probleme.
Ich habe versucht Updates zu laden, dabei erscheint direkt eine Fehlermeldung

Prox fehler 1.PNG

Mit Sicherheit übersehe ich hier etwas, jedoch muss ich zu meiner Verteidigung sagen ich bin komplett neu im Thema und versuche hier meine ersten Schritte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Bitte den output folgender Befehle posten:
cat /etc/resolv.conf
cat /etc/hosts
cat /etc/network/interfaces

• Like
Reactions: Johannes S
Habe Proxmox neu installiert und bei den IP Einstellungen hoffentlich alles richtig eingetragen, jedoch bin ich mir bei Gateway Geschichte unsicher habe in meiner fritzbox diesbezüglich nichts gefunden, habe nun den vorgeschlagenen port 1 drinnen

Hier nochmal den output der 3 Befehle

Fehler neu+.PNG

Zu dem geposteten Link muss ich sagen das ich nur Bahnhof verstehe da mein Englisch dafür einfach viel zu schlecht ist

Im Screenshot ist erstmal nix fundamental falsch, liefert aber auch keine neuen Information. Das Folgende spielt komplett in der PVE-shell:

1) ist das auch wirklich aktiv?
Code:
ip address show ; ip route show

2) ist der Link aktiv? Falls nicht: Kabel überprüfen/austauschen.
Code:
ip link

3) wenn das alles korrekt, muss das Gateway pingbar sein:
Code:
ping 192.168.178.1

4) nur wenn das alles klappt, kann ein "ping" nach außen gelingen
Code:
ping  9.9.9.9

Bis hierher ist kein DNS im Spiel! Nur wenn oben alles funktioniert kann es unten weitergehen...

5) in /etc/resolv.conf muss der zu verwendende Nameserver eingetragen sein - der natürlich auch a) erreichbar sein muss und b) gewillt sein muss, mit uns zu reden. Istzustand abfragen:
Code:
cat /etc/resolv.conf

Falls da Blödsinn drinsteht: Sicherheitskopie machen und durch dies ersetzen oder ergänzen:
Code:
nameserver  9.9.9.9
(Da darf noch mehr drin stehen (domain ..., search ...), aber diese Zeile ist die relevante...)

• Like
Reactions: GMBauer
Das klingt verdammt nach meinem Problem mit einem neuen Container hier:

Für mich sieht das Problem zunächst nach einem DNS Problem aus. Wie bereits @UdoB empfohlen hat, solltest du folgende Tests in der Konsole durchführen:

Router Verbindung prüfen:
Bash:
ping 192.168.178.1

externe Verbindung prüfen:
Bash:
ping 1.1.1.1

Bitte sende uns anschließend einen Screenshot dieser Tests, damit wir das Problem genauer identifizieren können.