[SOLVED] Keine verbindung möglich nach mainbordtausch

EndlessSnake

New Member
Jan 25, 2025
4
2
3
Servus,

ich habe aus Upgrade Gründen für mein Proxmox Server ein neues Mainboard verbaut. Mach dem zusammenbauen Ist dann keine Verbindung möglich gewesen. Also habe ich in /etc/network/interfaces die neue Mac Adresse eingetragen und von statischer ip auf dhcp gewechselt, er hat sich aber nie eine ip gezogen. Ich habe nach scheitern auch eine neue statische ip versucht aber auch ohne Erfolg.

Servus,

ich habe aus Upgrade Gründen für mein Proxmox Server ein neues Mainboard verbaut. Mach dem zusammenbauen Ist dann keine Verbindung möglich gewesen. Also habe ich in /etc/network/interfaces die neue Mac Adresse eingetragen und von statischer ip auf dhcp gewechselt, er hat sich aber nie eine ip gezogen. Ich habe nach scheitern auch eine neue statische ip versucht aber auch ohne Erfolg.

Das Netzwerk-Interface hat vermutlich einfach einen neuen Namen bekommen,

Zeig mal die Ausgabe des Befehls „ip a s“ und den Inhalt von /etc/network/interfaces.

Das Netzwerk-Interface hat vermutlich einfach einen neuen Namen bekommen,

Zeig mal die Ausgabe des Befehls „ip a s“ und den Inhalt von /etc/network/interfaces.
Ich hoffe man erkennt was war der einzige weg

Attachments

• 20250125_175530.jpg
    20250125_175530.jpg
    528.7 KB · Views: 6
  • 20250125_175455.jpg
    20250125_175455.jpg
    854.5 KB · Views: 6
Ziemlich eindeutig, enp3s0 heißt jetzt enp0s31f. Also alle Vorkommen von enp3s0 in /etc/network/interfaces durch den neuen Weet ersetzen, dann reboot

Nein, auch was nach bidge-port unter vmbr0 kommt. Also wie @maxim.webster bereits sagte: Überall wo aktuell enp3s0 steht muss nun enp0s31f6 rein. Dann reboot oder einfach systemctl restart networking und es sollte laufen