Keine statische IP in VM

Hallo Zusammen,

bin echt am Verzweifeln ...
Also folgende einfache Umgebung:
PVE Host ist ein Asrock X300 mit Ryzen 5 5600G + 64GB RAM, 1xNVME für PVE, 2x1TB Sata SSD im ZFS Verbund ==2 Tb, PVE Standard Installation
Als Gast läuft ein Debian 12 (2CPU/4GB RAM, 64GB Disk) Standard Server aus der ISO. PI-Hole ist installiert und läuft. Jetzt habe ich dafür eine statische IP Konfiguriert aber die VM übernimmt die Einstellung nicht. Die Interface schaut so aus:
1723015056317.png

ip addr show gibt das aus:
1723015129276.png

Als Netzwerk wird die vmbr0 verwendet die am Host auf enp2s0 als Bridge gemappt ist (default von pve)
Am Host ist die 192.168.178.248/24 statisch konfiguriert.

Wo liegt mein Fehler?

Danke für euren Input!


Edit: Host Netz ergäntzt
 
Last edited:
Hast du bereits versucht das Netzwerk am Gast neuzustarten (systemctl restart networking.service)?
 
@dakralex : Hab ich schon mehrfach versucht. Leider ohne Auswirkung
@noPa$$word : Das war eines der ersten Dinge die ich geprüft hatte. In der Richtung wurde ich in den Debian Foren fündig. Der ist nicht installiert.

Muss dazu sagen das mir gestern Abend/Nacht ein Kumpel Remote geholfen hat da was rauszufinden (Beruflicher Linux Admin & die bauen gerade eine Testumgebung von proxmox auf => Flucht von VMWare ;-) ). Wir haben nach ein paar Stunden dann aufgegeben...

Habe mittlerweile die Zeit gefunden die VM komplett neu zu installieren (gezwungen da ohne Pi-Hole mein Netz umkonfiguriert werden müsste, bzw ich nur eingeschränkt arbeiten kann).
Und seltsamerweise ist das Problem nun weg!
Ich hätte mir echt gern mehr Zeit genommen das zu analysieren - aber ein gewisser Arbeits- und Zeitdruck haben das nicht zugelassen.
 
So, hab gerade nochmall was "rumprobiert". Und dabei auf eine sehr seltsame MÖGLICHE Ursache gestoßen ...
Und zwar wenn ich mit dem gleichen Medium (Original DVD Image debian-12.6.0-amd64-DVD-1.iso) bei der Konfigurtion der VM "SSD Emulation" anhake konnte ich das Problem bei zwei von drei Installationsversuchen nachvollziehen. Nehme ich den Haken weg, klappt es auf anhieb mit der statischen IP.
Ich Frage mich wie sich diese Einstellung auf das Netzwerkinterface im Gast auswirken kann ...

Ich forsche mal weiter - das "Trüffelschwein" ist aufgewacht!
 
SSD-Emulation macht keinen Sinn. Wie hast den "Server" denn installiert?
Debian nutzt inzwischen per Default "netplan" und nicht mehr die /etc/network/interfaces. Aber eigentlich solltest ja waehrend des Setups bei der Installation nach den Netzwerkangaben gefragt werden.
Oder war es ein bestehender Server und Du hast die Aenderungen an der inaktiven Datei vorgenommen? Wenn Du die Installation noch hast, schau mal ins /etc/netplan/ Verzeichnis.
 
Last edited:
Ich habe das mal mit einem Debian 12.6.0 amd64 DVD mit einer Basisinstallation gegengeprüft.
von DHCP auf static umgestellt, reboot - funzt.

Meine Config:
View attachment 72578

Mit fällt auf, das es bei mir keinen eintrag "auto ens18" gibt.
Die DNS Server kannst weglassen, stehen in der resolv.conf in ETC

Und es wird auch kein netplan installiert.

Ah ok, da habe ich wohl etwas verwechselt. Es scheint als sei netplan erst bei den cloud-images von Debian Standard. Bei einer "Normalinstallation" wird noch immer die alte /etc/network/interfaces genutzt.
 
  • Like
Reactions: ThoSo
Habe in der Zwischenzeit mal die Hashwerte des ISO's geprüft, da ist aber alles in Ordnung. Daran liegts nicht.
Habe mit dem aktuellen Ubuntu Server Image das gleiche Phänomen.
Echt seltsam ...
Ubuntu Server nutzt inzwischen ganz sicher netplan und nicht mehr die interfaces-Datei.
 
@news: Und was hat das mit dem Problem zu tun?
Das kuriose ist ja das die Installation und Umstellung auf stat. IP mal auf Anhieb klappt und mal nicht.
Wenn ich nur einen "nackten" Debian Server installiere mit der Basisauswahl und ohne Desktop klappt es auf anhieb. Nehme ich irgenwas anderes dazu aus der Standardauswahl treten die Probleme auf (aber eben auch nicht immer).
Ich bleib dran - die Ursache wird sich doch wohl finden lassen. Ich hoffe nur das es nicht PEBKAC ist o_O
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!