[SOLVED] Keine Installation von Proxmox VE 8.2-1 auf ASUS PN64 möglich

jogibalu

New Member
Apr 29, 2024
2
0
1
Hallo,

Ich habe mir ein ASUS Mini-PC PN64 zugelegt. 1x Crucial 250GB SSD sowie 8GB RAM eingebaut.

Das Proxmox-ISO 8.2-1 habe ich mit BalenaEtcher auf einem 16GB USB-Stick installiert (Rufus 4.4 ebenso ausprobiert)
Das Proxmox Installationsmenü erscheint auch und bei Auswahl der Installation erfolgt nach wenigen Sekunden die Anzeige:

Initramfs unpacking failed: ZSTD-compressed data is corrupt

....und danach kann der PC nur mit der Power-Taste ausgeschaltet werden.

Woran kann das liegen? - Beim Versuch WIN10/11 zu installieren sowohl mit einem ext. DVD LW als auch USB-Stick läuft die Installation.

Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus

Moin,
ich würde bei Rufus mal mit dem DD Modus das schreiben versuchen, oder einen anderen USB Stick testen.

Moin,
der DD Modus wurde bei RUFUS sowieso initiiert, weil die Meldung erschien: Das ausgewählte image ist vom Typ ISOHybrid, aber der Ersteller hat es nicht mit dem ISO/Datei Kopiermodus kompatibel gemacht. Deswegen wird der DD-Schreibmodus verwendet.

Ich habe dann nach weiteren USB Sticks gesucht....und habe einmal den Sandisk mit 256GB (für ISO Installationen nehme ich immer nur 16GB Sticks) mit Rufus und Proxmox ISO installiert.

Das funktionierte dann einwandfrei. (...früher war nicht nur mehr Lametta ...Loriot läßt grüßen, sondern die gebrannten ISO DVDs wurden entweder direkt aus dem LW geworfen, oder sie nudelten die Betriebssysteme ordnungsgemäß auf die Festplatte) :cool:

Jetzt kann ich zumindest mal mit Proxmox anfangen und mich weiter einarbeiten.

Ganz lieben Dank für die Rückmeldung

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!