[SOLVED] Kein Zugriff mit ssh und WebGUI auf Proxmox

gout3

New Member
Aug 8, 2024
8
0
1
Ich bin neu in dem Thema und suche Informationen zu folgendem Problem.

Nach der erfolgreichen Installation von Proxmox VE 8.2 konnte ich virtuelle Maschinen anlegen. Bei einer Maschine (LibreELEC) habe ich die vGPU zugewiesen. Eine weitere GPU hat der Host (Proxmox) nicht. Meine VMs (OPNsense und LibreELEC) funktionieren ohne Probleme auf meinem Protectli (VP2420, 4 Ethernet-Ports). Allerdings erreiche ich die WebUI von Proxmox nicht mehr. Auch SSH funktioniert nicht, da ich auch keine IP von Proxmox selbst mehr identifizieren kann.

Nun möchte ich gerne im Rescue Modus die Konfigurationen anpassen (Netzwerk, VM-Konfiguration), um wieder auf die WebUI zu kommen. Vermutlich habe ich einen Fehler bei den Netzwerk-Bridges gemacht.

Wie kann ich sinnvoll vorgehen?

Das Booten über die Proxmox ISO funktioniert. Dort habe ich die Debug Installation gestartet, schaffe es aber nicht, den Datenträger mit der vorhandenen Proxmox Installation zu mounten.

Habt ihr Tipps wie ich das lösen kann, ohne alles neu installieren zu müssen? Vielen Dank!
 
Auch hier konnte ich das Problem für mich selbst lösen.

Beim Start habe ich von grub den Teil

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction initcall_blacklist=sysfb_init video=simplefb:off video=vesafb:off video=efifb:off video=vesa:off disable_vga=1 vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 kvm.ignore_msrs=1 modprobe.blacklist=radeon,nouveau,nvidia,nvidiafb,nvidia-gpu,snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi,i915"

durch

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=off"

ersetzt und explizit intel_iommu=off gesetzt. Den Eintrag komplett zu löschen, hat bei mir nicht funktioniert.

Anschließend wurde die Grafikkarte nicht mehr an automatisch startende VM weitergegeben.

Um die WebUI von Proxmox zu erreichen, habe ich Netzwerk-Interfaces wie folgt angepasst.

Code: