[SOLVED] Kein Zugriff - DNS Problem?

Heizungsbauer

New Member
Dec 15, 2025
4
2
3
Hallo an alle,
ich habe ein nerviges Problem das ihr evtl. schon mal gehört habt.
Mein Proxmox verliert immer wieder das Netzwerk, sprich ich komme weder auf den Host noch auf die VMs/Container mit der IP.
Wenn ich Proxmox oder meine Fritzbox dann hart resette geht es wieder für eine ungewisse Zeit bevor ich irgendwann plötzlich keinen Zugriff mehr habe.
Geräte werden in der Fritzbox mit ihrer IP jedoch als Online angezeigt.

Meine Vermutung ist, das bei der Erstinstallation Proxmox gemerkt hat dass meine DNS Anfragen über einen Adguard laufen (Habe ich mal in den Einstellungen gesehen) und diesen mit der IP .35 am Ende hinterlegt hat und es hier zu Problemen kommt.
Habe die Umleitung in der Fritzbox mal raus gemacht und auch den Adguard mal komplett deaktiviert.
Wie geschrieben, meine ich gesehen zu haben, dass die direkte IP des Adguard in Promox hinterlegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerk Einstellungen wieder auf Standard zurück setzen zu lassen?

Netzwerk läuft komplett über dhcp und die feste Hinterlegung erfolgt von der Fritzbox. Falls das auch noch hilft

Grüße
Heizungsbauer

Der interne Zugriff hat aber nichts mit dem externen DNS zu tun...

Welche Netzwerkkarte(n) laufen auf dem Proxmox Host?

Der interne Zugriff hat aber nichts mit dem externen DNS zu tun...
Theoretisch ja ich dachte das evtl. aus mir nicht verständlichen Gründen eine Block Liste meine IP-Anfrage evtl. Ins Nirvana weiterleitet und ich deshalb keinen Zugriff mehr bekommen habe

Welche Netzwerkkarte(n) laufen auf dem Proxmox Host?
Hoffe ich habe dich richtig verstanden und hab mir das mal rausgesucht.
Verbaut ist nach Auswurf laut Proxmox eine Intel i219-lm.

1) Der Anzeige von FBen kann man überhaupt nicht trauen.
2) Klingt nach dem berüchtigten e1000-Bug. Dsbzgl. findest du einen ganzen Sack von Beiträgen.
1. Ja das kann sein, was mir gerade aufgefallen ist das ich Zugriff auf eine VM noch hatte alles andere war nicht erreichbar bzw. Ganz seltsam der Proxmox Host war erreichbar, jedoch war kein einloggen möglich...
Alles sehr dubios
2. Ja dann ist das ja sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht wenn das ein bekanntes Problem/Bug ist . :S

Gibt es hier schon eine Lösung im Optimal Fall einen Fix-Guide bevor ich jetzt anfangen zu forsten? :)

Last edited:
Ja, ein bekanntes Problem, wie @TErxleben schon schrieb...

Ich weiss, dass Community Scripte hier nicht so gern gesehen sind, aber es ist ja jedem selbst überlassen diese zu nutzen:)

Berichte gerne mal ob die Probleme damit Geschichte sind

• Like
Reactions: TErxleben
Ja ich verstehe den Grundgedanken mit keine Community Scripts aber ich hatte auch schon den Fall, dass ich einen Container nicht zum laufen gebracht habe und nach Stunden der Verzweiflung hat es mit dem Script sofort funktioniert.
Wenn ich es selbst hinbekomme mache ich es auch lieber selbst aber als Mensch ohne direkte IT Ausbildung ist es teils echt hart mal "kurz" etwas zu debuggen

Berichte gerne mal ob die Probleme damit Geschichte sind
Mache ich ich denke spätestens in ein paar Tagen weiß ich ob es stabil läuft dann gebe ich eine Resonanz. :)

• Like
Reactions: Browbeat and ThoSo