Kein upload mehr möglich auf ProxMox

toddehb

New Member
Jul 5, 2022
24
0
1
Hi,

ich kann via Web keine Isos mehr hochladen. Wenn ich eins auswähle, dann startet der Prozess, aber nach ca. 300kb ist Schluss und der Vorgang friert ein. Das gleich via scp von einem anderen Rechner aus. Platz auf HDD ist vorhanden. Habe sowohl ein ZFS Laufwerk angeschlossen, als auch local-lvm.

Keine Ahnung was da los ist. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass der Replication Host nicht erreichbar?

Ciao, toddehb


01.png
 
Wenn du einen Cluster aus nur 2 Nodes hast und einer offline ist, dann funktioniert der andere auch nicht mehr, da er kein Quorum mehr hat und wird zum Teil read-only. Da sollte man immer mindestens 3 Nodes betreiben oder wenigstens 2 Nodes + Qdevice (z.b. ein Raspberry Pi): https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_corosync_external_vote_support

Aber bin nicht sicher ob fehlendes Quorum auch ISO Uploads verhindern kann. Kann aber durchaus sein.
 
Wenn du einen Cluster aus nur 2 Nodes hast und einer offline ist, dann funktioniert der andere auch nicht mehr, da er kein Quorum mehr hat und wird zum Teil read-only. Da sollte man immer mindestens 3 Nodes betreiben oder wenigstens 2 Nodes + Qdevice (z.b. ein Raspberry Pi): https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_corosync_external_vote_support

Aber bin nicht sicher ob fehlendes Quorum auch ISO Uploads verhindern kann. Kann aber durchaus sein.
Das könnte es erklären. Aber schon komisch dieses Verhalten.

Mal anders gefragt. Kann ich den Cluster auflösen, ohne dass der 2. Node physisch vorhanden sein muss?
 
Das könnte es erklären. Aber schon komisch dieses Verhalten.

Mal anders gefragt. Kann ich den Cluster auflösen, ohne dass der 2. Node physisch vorhanden sein muss?
So , Cluster ist aufgelöst, aber das Problem besteht immer noch. Ich habe so gar keine Idee, woran das liegen könnte
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!