Kein Starten von Proxmox bei Reboot

Minnimax

New Member
Oct 19, 2024
3
0
1
Hallo!
Ich habe diesen MiniPC:
NiPoGi AK2 Plus mit einer 1 TB Festplatte (Amazon Link)

und habe ihn auch erfolgreich (?) mit Proxmox eingerichtet. VMs laufen, der Zugriff funktioniert und alles geht gut.
Ich habe nur folgendes Problem: Bei einem Reboot, egal ob über das Terminal oder über die Oberfläche startet Proxmox nicht mehr weiter. Beim Start des PC lande ich immer wieder im Bios. Es sieht so aus, als würde bei einem Reboot die Festplatte nicht mehr gefunden werden, da diese in der Bootreihenfolge auch nicht mehr angezeigt wird.
Trenne ich den PC vom Strom oder Starte mit dem Button neu, geht wieder alles wie gewohnt, ich sehe das Auswahlmenü kurz und dann lädt Proxmox auch und startet wie gehabt.

Ich bin leider ratlos wie man dieses Problem beheben könnte und finde leider auch nicht viele Informationen im Internet.
Ich habe versucht es über die Energieeinstellungen zu lösen und mehrere Einstellungen durchprobiert. Leider ohne erfolg.

Was könnte ich noch tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
 
BIOS Reset und Neuinstallation habe ich schon versucht. Leider auch ohne erfolg.
Eine neue BIOS version ist leider nicht verfügbar :(
 
Das könnte einige Ursachen haben, BIOS-Batterie leer, Festplatte defekt oder steckt nicht richtig, falsche BIOS-Einstellungen etc.
Wie hast ProxMox installiert? LVM oder ZFS? Ich geh mal davon aus du hast kein Hardware-Raid in kombination mit ZFS verwendet?
Partitionen mit ext4, XFS, BTRFS oder ZFS?
Was für eine Festplatte ist drin? Ich geh hier bei dem Preis und keiner Angabe bei Amazon von einer sehr günstigen aus....
 
An der Hardware war ich nicht dran, somit auch kein WLP tausch (Lüfter ist aber an der Kiste dran), außer um mal an dem Speicherriegel zu wackeln.

Installiert habe ich normal über das ISO der Homepage auf eine ext4 partition über den Manager, habe den kompletten Speicher gelöscht.
Kein RAID o.ä. vorhanden.
Das komische ist ja, dass die Kiste normal startet und läuft, wenn ich kurz den Knopf drücke oder den Stecker ziehe. Daher hab ich bisher die Hardware ausgeschlossen und vermute irgendeine falsche einstellung :/

Auf dem Speicher steht:
Rayson M.2 2280 PCIe Gen4*4
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!