Kein RAID für storage, jedoch 2 pve nodes

donrusso

Member
Oct 7, 2020
43
2
13
43
Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen zweiten pve Node zu besorgen um dann zu replizieren.

Für die storage VM möchte ich eine! 18TB HDD mit ZFS mounten. Das gleiche auf dem Node 2.

Ich möchte eigentlich nur 2x HDD kaufen. Stelle mir diese Variante als Backup/RAID Lösung vor.

Machbar, oder lasse ich da etwas außer acht ?

BG
 
Last edited:
hab das selbe konzept daheim am laufen, allerdings mit 2 4TB Enterprise SSDs. Die wichtigste VM repliziert jede Minute, der Rest seltener (über eine direkte 10G Verbindung). Läuft seit min. 1 Jahr ohne Probleme. Da die Sache aber kein Backup ist, sichere ich alle VMs/LXCs stündlich auf einen virtuellen PBS mit eigener SSD und jede Nacht auf einen physischen PBS, der extra dafür eingeschalten wird (15 minütiges OffSite Backup aller wichtigen Daten gibts auch noch).
 
Jau, wegen versehentlichem Löschen sollte z.B. wöchentlich ein Backup auf extra barebone laufen. Vielleicht kann ich meine verstorbene und wiedererweckte QNAP als PBS werkeln lassen.
Zu OffSite Backup laufen auch Überlegungen:
hier
 
Das OffSite Backup läuft bei mir direkt in den VMs (sprich NUR die wichtigen Daten), ohne Beteiligung von PBS. Ich verwende dazu die Hetzner StorageBox und restic, was snapshots und Verschlüsselung beherrscht.
 
Ok offsite Backup auf file Ebene, alles klar. "restic" kannte ich noch nicht, schaue ich mir gerade an.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!