Kein Netzwerk nach Update

UB007

Member
Jun 14, 2022
12
1
8
Hallo zusammen,

ich habe heute bei zwei Linuxcontainer ein Upgrade von Ubuntu 23.? auf 24.04 LTS gemacht.
Ein Linux Container startet seit dem ganz normal, ohne Probleme.
Der zweite Linux Container hat keine Netzwerkverbindung mehr seit dem Reboot nach dem Upgrade.
Woran kann das liegen? ich habe nun schon gegooglet und alles mögliche Probiert. (Auch auf DHCP umgestellt usw.)

Ich kann mich mit pct enter <container> mit dem container verbinden. Aber ich schaffe es nicht die Netzwerkschnittstelle online zu bringen.
Hat jemand einen Tipp?
 
Machen wir ein Spiel Shelby? Wie richtet man denn die Netzwerkverbindung in einem lxc ein? Welche Tools sind dir bekannt auf der Konsolenebene? Wie wendet man diese an? Welche Ergebnisse erhält man? Ist es möglich diese hier zu präsentieren? Und was folgt daraus?
 
Also nach vielem hin und her habe ich festgestellt, dass ich Nesting aktivieren musste, damit die Netzwerkschnittstelle wieder funktioniert.

Die Notwendigkeit, die "Nesting"-Funktion für Ihren LXC-Container zu aktivieren, resultiert aus Änderungen in neueren Versionen von systemd. Aktualisierungen in systemd erfordern erweiterte Namespace-Funktionen, die standardmäßig in LXC-Containern deaktiviert sind. Ohne aktiviertes "Nesting" stoßen Dienste wie systemd-networkd auf Berechtigungsprobleme, was dazu führt, dass Netzwerkschnittstellen nicht korrekt initialisiert werden.

Diese Entwicklung wurde in der Proxmox-Community diskutiert, wobei festgestellt wurde, dass neuere systemd-Versionen die Aktivierung von "Nesting" erfordern, um ordnungsgemäß in Containern zu funktionieren.

Zusammenfassend ist die Aktivierung von "Nesting" notwendig geworden, um sicherzustellen, dass aktualisierte systemd-Dienste innerhalb von LXC-Containern die erforderlichen Berechtigungen und Funktionen erhalten, die für ihren Betrieb erforderlich sind.

Schwierig für jemanden der wenig Ahnung von der Materie hat.
 
Last edited: