Kein Netzwerk im LXC-Container („no network ner OS“) auf V-Server mit Proxmox

Chris1337

New Member
Feb 11, 2025
5
0
1
Hallo zusammen,

ich habe Proxmox auf einem vServer mit Debian 12 und Plesk installiert. Ich versuche, eine Linux-Bridge (vmbr0) zu nutzen, um Netzwerkzugriff für Container bereitzustellen. Allerdings habe ich das Problem, dass nach der Einrichtung der Bridge kein Netzwerk mehr verfügbar ist. Beim Versuch, AdGuard in einem LXC-Container zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung "No network near OS".

Hier sind meine Netzwerkeinstellungen aus /etc/network/interfaces:
auto ens6
iface ens6 inet static
address 212.227.xx.xx
netmask 255.255.255.255
gateway 212.227.xx.1
pointopoint 212.227.xx.1
dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 212.227.xx.xx
netmask 255.255.255.255
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
post-up ip route add 212.227.xx.1 dev ens6
post-up ip route add default via 212.227.xx.1 dev ens6

vmbr0 ist aktiv, aber es gibt keine Internetverbindung. Ein ping 8.8.8.8 funktioniert nur auf dem Host, aber nicht innerhalb des Containers.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Nun "bridge-ports none". Wenn nur eine IP-Adresse vorhanden ist, muss man einiges doch anders machen und NAT einrichten, bzw. Stichwort DNAT UND SNAT benutzen. Warum man kann halt nicht neben dem Proxmox auch seine Dienste über dieselbe IP laufen lassen wenn man nur eine hat. Am besten malt man sich mal ein Netzwerkdiagramm und versucht die Kommunikation darüber aufzubauen.

Ich habs jetzt so gemacht aber wenn ich z.b. adguard mit
bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/adguard.sh)"
installiere oder auch alles andere kommt immer der fehler no internet ner os und dann geht es nicht weiter. Ich hab keine Ahnung wo ich jetzt ansetzen kann. Ich bin jetzt gerade im ersten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker und wollte ein bisschen lernen und spaß haben. Eine Idee wo ich weiter ansetzen kann ?
Liebe grüße und danke für die antwort :)
Screenshot 2025-02-14 104113.png

Sorry bin raus; mach es selbst ohne was aus dem Netz, von dem man (du) nicht weiß, was es tut.