Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Problem bei der Verteilung von VMs bei HA:
Es gibt 3 HA Groups: [PreferNode1: node1:2,node2:1,node3:1],[PreferNode2: node1:1,node2:2,node3:1],[PreferNode3: node1:1,node2:1,node3:2].
Die VMs auf den Nodes sind in den entsprechenden Gruppen.
In den Optionen ist die Option "HA Settings: shutdown_policy=migrate" gesetzt.
Laut Proxmox Doku sollten nun wenn ein Node ausfällt bzw. heruntergefahren wird die darauf befindlichen VMs auf die anderen beiden Nodes verteilt werden:
Als ich nun jedoch einen Node heruntergefahren habe wurden alle VMs nur auf einen anderen Node migriert und nicht gleichmäßig verteilt. Beim Ziel-Node ist der RAM zu mehr als 95% ausgelastet gewesen. Scheinbar funktioniert hier also die "Verteilung" der VMs nicht richtig.
Woran kann das liegen und nach welchen Faktoren sollten die VMs verteilt werden (Services, RAM, CPU, Round Robin)?
Danke im Voraus!
David
ich habe gerade ein kleines Problem bei der Verteilung von VMs bei HA:
Es gibt 3 HA Groups: [PreferNode1: node1:2,node2:1,node3:1],[PreferNode2: node1:1,node2:2,node3:1],[PreferNode3: node1:1,node2:1,node3:2].
Die VMs auf den Nodes sind in den entsprechenden Gruppen.
In den Optionen ist die Option "HA Settings: shutdown_policy=migrate" gesetzt.
Laut Proxmox Doku sollten nun wenn ein Node ausfällt bzw. heruntergefahren wird die darauf befindlichen VMs auf die anderen beiden Nodes verteilt werden:
undnodes: <node>[:<pri>]{,<node>[:<pri>]}*
[...]A resource bound to a group will run on the available nodes with the highest priority. If there are more nodes in the highest priority class, the services will get distributed to those nodes. The priorities have a relative meaning only.[...]
[...]If node1 is not available, you want to run them equally split on node2 and node3. If those nodes also fail, the services should run on node4. To achieve this you could set the node list to:
# ha-manager groupadd mygroup1 -nodes "node1:2,node2:1,node3:1,node4"
Als ich nun jedoch einen Node heruntergefahren habe wurden alle VMs nur auf einen anderen Node migriert und nicht gleichmäßig verteilt. Beim Ziel-Node ist der RAM zu mehr als 95% ausgelastet gewesen. Scheinbar funktioniert hier also die "Verteilung" der VMs nicht richtig.
Woran kann das liegen und nach welchen Faktoren sollten die VMs verteilt werden (Services, RAM, CPU, Round Robin)?
Danke im Voraus!
David