Kein fail2ban start nach upgrade von 4 auf 5

jmzbeki

New Member
Oct 14, 2017
21
0
1
40
Moin

ich habe ein Upgrade von Proxmox 4.4 auf 5 gemacht. Nun habe ich das Problem, anstatt der eitgl. IP, eine IP angezeigt wird die mit 192.168.178 beginnt. ich aber trotzdem nicht auf diese zugreifen kann.

Dann bin ich ins iDRAC gegangen und konnte dort auf den rechner zugreifen, habe versucht mit service fail2ban restart, fail2ban uz starten funktioniert nicht.
Nun weiß ich nicht weiter. Wenn ich apt-get upgrade noch mal ausführe, will er die fail2ban bearbeiten oder updaten. funktioniert nicht. Das scheint das einzige zu sein, was beim Upgrade schief gelaufen ist.

Bitte um dringend Hilfe.

Danke

Edit: habe herausgefunden das der fehler in der jail.local in der zeile 155 steht, und zwar das der port schon existiert. in dem abschnitt standen zwei zeilen, einmal port = all und port = anyport.
Einen habe ich auskommentiert und es kommen weitere fehler wegen sshd und port.

vll hilft das noch weiter:
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
fial2ban

Bin Ratlos
 
Last edited:
Ja das hatte ich auch. Hat man fail2ban auf dem Server läuft das Upgrade nicht durch. Du musst fail2ban mit "purge" entfernen. Vorher die Fail2banconfigs sichern. Da hat sich die Syntax auch ein wenig geändert, musst also neu einpflegen. Also
Code:
apt-get remove fail2ban --purge
Dann noch mal ein
Code:
apt update && apt dist-upgrade
usw....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!