Kaufempfehlung: MiniPC als HomeServer für ReverseProxy, NextCloud, iobroker und immich

piro299

Well-Known Member
Dec 17, 2020
52
5
48
46
Moin,

aktuell habe ich einen Geekom IT8 16GB RAM mit 512GB NVMe. Darauf betreibe ich einen Reverse Proxy, NextCloud, iobroker und seit neustem immich als Foto Lösung für Familie.

Leider hat mein Geekom mit dem immich Server so sein Probleme und kommt an seine Leistungsgrenzen, wenn die Bilder analysiert bzw. importiert werden.

Daher die Überlegung mir einen neuen Proxmox HomeServer zuzulegen.

Ich hatte diesem im Auge : Lenovo ThinkCentre M920q Intel i7 7700 8-Thread 4.2 GHz - 32 GB RAM - 1000 GB NVMe SSD

Hatte aber auch gelesen, dass der Lüfter beim Lenovo etwas störend ist.

Es würde ich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet für einen neuen Proxmox HomeServer. Er sollte nicht so groß sein. Ein MiniPC wäre schon gut.

Vielen Dank im Voraus.
Sven
 
Moin

Wie kommst Du auf die Idee das die ältere refurbished Lenovo Kiste dann leistungsstärker als Dein jetziger Geekom IT8 wäre? Mal abgesehen von den 16GB mehr an RAM, was Du bei Deiner Geekom IT8 Kiste ja auch nachrüsten könntest.

Nur weil in der Geekom IT8 eine i5 und in der Lenovo Kiste dann eine i7 CPU steckt, sagt das nicht über die Leistungsfähigkeit der CPU aus. Da musst Du dann schon noch die Generation (7er vs 8er) der CPU mit ins Spiel bringen und dann wirst Du feststellen das die ältere i7 7700 CPU nur minimal schneller wäre als die neuere i5 8259U.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700-vs-Intel-Core-i5-8259U/3887vsm543736

Und was dann das Bilder analysieren bzw. importieren anbelangt spielen dann auch noch so Dinge wie die GPU, PCI und RAM (DDR4 vs DDR5) eine Rolle. In Deinem Geekom IT8 und der Lenovo Kiste stecken z.B. in beiden DDR4-2400 RAM Module. Also gibt es auch da keinen Unterschied.

Wenn Du also wirklich eine Leistungssteigerung zu Deinem Geekom IT8 haben willst dann erreichst Du das garantiert nicht mit der genannten refurbished Lenovo Kiste, sondern dann musst Du Dir schon etwas Aktuelles mit neuerer CPU besorgen. Da die RAM-Preise aktuell bekanntlich sehr hoch sind und wenn Du dann 32GB RAM haben wolltest, wird es entsprechend teurer.

VG Jim
 
Ok, ich habe das mit den Leistungsgrenzen nicht ordentlich beschrieben.

Ich habe hier im Forum einen Thread offen, der sich mit den Temperatur-Problem meines Geekom IT8 beschäftigt.

Die Leistung an sich ist völlig ausreichend.

Ich möchte nur gerne das Problem eliminieren, dass wenn die Immich Aufgaben, wie OCR oder Miniatur-Erstellung laufen, die CPU Temperatur auf 100% geht und dann der PC abschaltet.

Beim Geekom kann ich nicht viel machen.

Daher die Überlegung einen neuen HomeServer anzuschaffen.

Was wären denn eure Empfehlung? Bzw. was verwendet ihr so?
 
OK Deinen anderen Beitrag zu Deinem Temp. Problem hatte ich natürlich nicht gelesen, aber dort wurde ja auch schon auf das Thema mögliche Alternativen eingegangen. Das sich diese Geekom IT8 Kiste unter Last dann nicht so erhält wie sie sich dann eigentlich verhalten sollte und dann bei zu hoher CPU-Temp. einfach abschaltet, ist natürlich ein NoGo, aber ich kenne diese Kiste auch nicht. In meinem NUC8 hier steckt z.B. eine Intel Core i3 i3-8109U CPU und wie sehr ich den NUC dann auch "quäle" schaltet der sich niemals kompl. ab.

Was dann die mögliche Alternative betrifft musst Du halt schauen wie viel Geld Du bereit bist auszugeben und dementsprechend bekommst Du dann eben mehr oder weniger Leistung. Ich würde an Deiner Stelle dann auch keine refurbished Tiny- oder Mini-PC kaufen, sondern eine Kiste in einem SFF-Gehäuse. Und wenn Du einen refurbished Business-PC kaufst dann würde ich den auch nicht über Amazon kaufen, weil die dort üblicherweise teurer verkauft werden als wenn Du so eine Kiste von den eher bekannteren Refurbished-Händlern kaufst. Ich selber habe z.B. Anfang Dezember noch eine Kiste von Green-IT gekauft, um mal einen der bekannteren Refurbished-Händler zu nennen. Das war ein Fujitsu Esprimo D958 SFF - Intel Core i3-8100, 16GB DDR4, ohne SSD, ohne WLAN, Windows 11 Pro für € 130. Wobei man so eine Kiste mit 16GB RAM zu dem Preis inzwischen auch schon nicht mehr bekommt.

So eine Esprimo SFF Kiste sieht dann von innen so aus.
Esprimo_D958.png
D.h. es gibt genug Platz für Laufwerke und auch das Thema Kühlung von der CPU ist keine "Spielerei" sondern vernünftig ausgelegt. Der Lüfter ist trotzdem so gut wie nicht zu hören. Der Stromverbrauch so einer Kiste liegt bei mir im Idle bei ca. 15 Watt und unter Last dann bei ca. 30 Watt. Aber es dürfte wohl auch recht klar sein das je leistungsfähiger die CPU und je höher die Last ist, umso höher ist dann auch der Stromverbrauch.

Anm.: Mein Proxmox Host hier läuft jetzt seit ca. 3 Jahren auch auf so einer Esprimo SFF Kiste, allerdings noch auf einem älteren Esprimo D958 Modell und darin steckt auch nur eine i3-7100 CPU. Das reicht mir für die darauf laufenden VMs (HA und NAS) vollkommen aus. Mein Proxmox Host hat damit einen Stromverbrauch von gerade mal durchschnittlich 15 Watt. Darin stecken: 40 GB RAM, 2 St. NVMe SSD, zusätzliche 2.5G PCI-NIC, zusätzlicher PCIe Adapter für die zweite NVMe SSD.
Fujitsu_Stromverbrauch.png

Wer welche refurbished Kisten mit welcher Austattung und zu welchem Preis aktuell anbietet danach musst Du dann schon selber suchen und wie Du ja jetzt weißt spielt es nicht nur eine Rolle ob darin dann eine Core i3, i5, oder i7 CPU steckt, sondern eben auch zu welcher CPU-Generation die dann gehört. Bei dem erwähnten Anbieter Green-IT kannst Du z.B. in dessen Onlineshop auch nach CPUs filtern. Hier nur mal als Beispiel der Link mit dem gesetzen Filter: Core i5 der 8-ten Generation: https://green-it.shop/pcs/filter/intel_i5_8_generation_1.html

Wie gesagt ist das nur ein x-beliebiges Beispiel und da die Angebote für irgendwelche Refurbished-Kisten aktuell auch nicht so vielfältig sind und auch die Preise - eben wegen der RAM-Preise - entsprechend gestiegen sind, musst Du halt selber sehen was Du wo bekommen kannst und was Dich das dann kosten würde. Echte "Schnäppchen" sind da z.Z. kaum noch möglich. Ob das dann eine refurbished Lenovo, HP, Dell oder Fujitsu Kiste ist spielt bzgl. der Qualität auch keine große Rolle.

Edit: Was Immich dann unter welchen Bedingungen für Last erzeugt kann ich nicht beurteilen. Das nutze ich nicht. :)

VG Jim
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S and news
Nur als Anmerkung: Befass Dich in dem Zusammenhang ggf. auch noch einmal mit dem Thema CPU und wo genau da die Unterschiede liegen. Also nicht nur was das Thema Generation betrifft, sondern auch wo dann die weiteren Unterschiede liegen. Also was z.B. der Unterschied zwischen einer Core i3-8100 und eine Core i3-8100T CPU ist und warum man ggf. zu einer i3-8100T CPU greift wenn es um das Thema stromsparender geht und zu einer i3-8100 CPU (also ohne das T) wenn es eher um die Leistung geht. Den passenden Kompromiss für Dich zwischen Leistung und Stromverbrauch musst Du dann wieder selber finden. :)

Ich pers. würde aus Kompatibilitätsgründen auch immer zu einer Intel CPU greifen und nicht zu einer AMD CPU. Was aber auch daran liegt das ich in jetzt über 30 Jahren noch nie eine AMD CPU genutzt und somit damit auch keinerlei Erfahrungen habe. :D

VG Jim