OK Deinen anderen Beitrag zu Deinem Temp. Problem hatte ich natürlich nicht gelesen, aber dort wurde ja auch schon auf das Thema mögliche Alternativen eingegangen. Das sich diese Geekom IT8 Kiste unter Last dann nicht so erhält wie sie sich dann eigentlich verhalten sollte und dann bei zu hoher CPU-Temp. einfach abschaltet, ist natürlich ein NoGo, aber ich kenne diese Kiste auch nicht. In meinem NUC8 hier steckt z.B. eine Intel Core i3 i3-8109U CPU und wie sehr ich den NUC dann auch "quäle" schaltet der sich niemals kompl. ab.
Was dann die mögliche Alternative betrifft musst Du halt schauen wie viel Geld Du bereit bist auszugeben und dementsprechend bekommst Du dann eben mehr oder weniger Leistung. Ich würde an Deiner Stelle dann auch keine refurbished Tiny- oder Mini-PC kaufen, sondern eine Kiste in einem SFF-Gehäuse. Und wenn Du einen refurbished Business-PC kaufst dann würde ich den auch nicht über Amazon kaufen, weil die dort üblicherweise teurer verkauft werden als wenn Du so eine Kiste von den eher bekannteren Refurbished-Händlern kaufst. Ich selber habe z.B. Anfang Dezember noch eine Kiste von Green-IT gekauft, um mal einen der bekannteren Refurbished-Händler zu nennen. Das war ein Fujitsu Esprimo D958 SFF - Intel Core i3-8100, 16GB DDR4, ohne SSD, ohne WLAN, Windows 11 Pro für € 130. Wobei man so eine Kiste mit 16GB RAM zu dem Preis inzwischen auch schon nicht mehr bekommt.
So eine Esprimo SFF Kiste sieht dann von innen so aus.

D.h. es gibt genug Platz für Laufwerke und auch das Thema Kühlung von der CPU ist keine "Spielerei" sondern vernünftig ausgelegt. Der Lüfter ist trotzdem so gut wie nicht zu hören. Der Stromverbrauch so einer Kiste liegt bei mir im Idle bei ca. 15 Watt und unter Last dann bei ca. 30 Watt. Aber es dürfte wohl auch recht klar sein das je leistungsfähiger die CPU und je höher die Last ist, umso höher ist dann auch der Stromverbrauch.
Anm.: Mein Proxmox Host hier läuft jetzt seit ca. 3 Jahren auch auf so einer Esprimo SFF Kiste, allerdings noch auf einem älteren Esprimo D958 Modell und darin steckt auch nur eine i3-7100 CPU. Das reicht mir für die darauf laufenden VMs (HA und NAS) vollkommen aus. Mein Proxmox Host hat damit einen Stromverbrauch von gerade mal durchschnittlich 15 Watt. Darin stecken: 40 GB RAM, 2 St. NVMe SSD, zusätzliche 2.5G PCI-NIC, zusätzlicher PCIe Adapter für die zweite NVMe SSD.
Wer welche refurbished Kisten mit welcher Austattung und zu welchem Preis aktuell anbietet danach musst Du dann schon selber suchen und wie Du ja jetzt weißt spielt es nicht nur eine Rolle ob darin dann eine Core i3, i5, oder i7 CPU steckt, sondern eben auch zu welcher CPU-Generation die dann gehört. Bei dem erwähnten Anbieter Green-IT kannst Du z.B. in dessen Onlineshop auch nach CPUs filtern. Hier nur mal als Beispiel der Link mit dem gesetzen Filter: Core i5 der 8-ten Generation:
https://green-it.shop/pcs/filter/intel_i5_8_generation_1.html
Wie gesagt ist das nur ein x-beliebiges Beispiel und da die Angebote für irgendwelche Refurbished-Kisten aktuell auch nicht so vielfältig sind und auch die Preise - eben wegen der RAM-Preise - entsprechend gestiegen sind, musst Du halt selber sehen was Du wo bekommen kannst und was Dich das dann kosten würde. Echte "Schnäppchen" sind da z.Z. kaum noch möglich. Ob das dann eine refurbished Lenovo, HP, Dell oder Fujitsu Kiste ist spielt bzgl. der Qualität auch keine große Rolle.
Edit: Was Immich dann unter welchen Bedingungen für Last erzeugt kann ich nicht beurteilen. Das nutze ich nicht.
VG Jim