[Kaufberatung] Proxmox Home Server

Uffie

New Member
Apr 19, 2020
3
0
1
34
Hallo,

ich bin dabei einen kleinen Homeserver Selbstbau zu planen und dabei auf Proxmox gestoßen.
Bei der Suche nach geeigneter Hardware tue ich mich bisweilen leider etwas schwer, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Hinweise oder Empfehlungen geben.
Der Server soll 24/7 laufen und dabei so Energieeffizienz bzw. sparsam wie möglich sein.


Darauf laufen soll das Folgende:

Ein NAS realisiert mit Nextcloud, freeNAS oder openmediavault
Plex
pfSense
Docker
ioBroker. Apple Homekit Bridge
Kapazitäten für 2 weitere VMs Windows/Linux


In Puncto Hardware bin ich wie gesagt leider noch nicht besonders weit.

CPU:
Zunächst stellt sich für mich die Frage ob Intel oder AMD. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich einige Posts gelesen, bei denen auf Schwierigkeiten von AMD Prozessoren mit ECC RAM hingewiesen worden ist. Wichtig wären ja auch CPU-Features wie VT-d oder AMD-V. So ergibt sich für mich eine weitere Frage, ob Desktop oder Server CPU.
(Ich würde eine dedizierte GPU anschaffen, das Vorhandensein einer integrierten GPU kann also vernachlässigt werden.)

Storage:
Für Proxmox und die VMs denke ich an 2 Samsung EVO SSDs im RAID 1. Nun habe ich im Forum aber auch wieder von Performance Problemen und einer möglicherweise verkürzten Lebensdauer bei solchen Consumer SSDs gelesen. Sollte ich da etwas anderes wählen?
Für die NAS distro würde ich 2 IronWolf oder Ähnliches wählen.

Mainboard:
In Abhängigkeit der gewählten CPU.
Für den Einsatz von pfSense sollte dieses über mindestens 2 NICs verfügen, kann aber auch eine dedizierte Karte genutzt werden.

RAM:
Da dachte ich an ECC und mindestens 16 GB. Takt, Timings usw. sind wohl nicht so wichtig.

GPU:
Auf den VMs soll nichts gerendert werden, muss also nichts Besonderes sein. Hier wäre ich wirklich für Vorschläge dankbar da mir Erfahrung fehlt.

Netzteil:
400 Watt mind. Gold Zertifizierung


Ich wäre für Vorschläge kompatibler und miteinander harmonierender Hardware sehr dankbar. Ich freue mich aber auch über Denkanstöße oder Hinweise, die mir die weitere Recherche erleichtern würden. Vielen Dank schon mal!


Mfg
Uffie
 
Hi!


Zunächst stellt sich für mich die Frage ob Intel oder AMD.
Prinzpiell funktionieren beide.

Wichtig wären ja auch CPU-Features wie VT-d oder AMD-V.
Das ist richtig. Ohne macht es wahrscheinlich nicht so viel Spaß. Zum Glück sind die aber auch nicht so selten :)

Für Proxmox und die VMs denke ich an 2 Samsung EVO SSDs im RAID 1. Nun habe ich im Forum aber auch wieder von Performance Problemen und einer möglicherweise verkürzten Lebensdauer bei solchen Consumer SSDs gelesen. Sollte ich da etwas anderes wählen?
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann solltest du sicher etwas anderes wählen. Bei SSDs geht es neben Geschwindigkeit - die bei Enterprise SSDs eindeutig höher ist - um die Menge an Daten, die geschrieben werden kann. Auch die ist bei Enterprise SSDs eindeutig höher. Die Frage ist, ob du privat diese Menge tatsächlich erreichst. Da Geld wahrscheinlich schon eine Rolle spielt, gilt es da abzuschätzen, auf was du verzichten kannst und auf was nicht. Ich empfehle dazu auf geizhals o.ä. mal den TBW-Wert zwischen einer EVO, einer 10x teureren Festplatte und allem möglichen dazwischen drinnen zu vergleichen.

In dieser Hinsicht ist auch der Proxmox VE Ceph Benchmark interessant. Darin sind auch ein paar Benchmarks für verschiedene Arten von Festplatten enthalten.

Da dachte ich an ECC und mindestens 16 GB. Takt, Timings usw. sind wohl nicht so wichtig.
Wenn die Daten wichtig sind, ist ECC sicher eine gute Wahl. 16GB ist für viele Anwendungsfälle wohl das Minimum, das sinnvolle Leistung bringt. ZFS ist hier ziemlich beliebt. Ich empfehle daher mal einen Blick auf das entsprechende Kapitel in der Dokumentation zu werfen und ggf. die RAM-Menge davon abhängig zu machen. ZFS braucht nämlich viel davon.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich einige Posts gelesen, bei denen auf Schwierigkeiten von AMD Prozessoren mit ECC RAM hingewiesen worden ist. (...) Ich wäre für Vorschläge kompatibler und miteinander harmonierender Hardware sehr dankbar.
Die offiziellsten Informationen bezüglich Kompatibilität (z.B. Listen getesteter RAM-Module) gibt es auf den Websites der Hardware-Hersteller.
 
Hi, danke für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, Geld spielt definitiv eine Rolle und es empfiehlt sich, sich stetig weiter zu informieren.

Beim VM-Storage sind die Samsung EVOs finanziell leider schon das höchste der Gefühle und ich glaube aus dem Consumer Segment schon so ziemlich das potenteste, das man kaufen kann.

Was ich mir bisher überlegt habe ist folgendes Setup:

AMD Basis:

CPU: Ryzen 1600 AF
Board: ASRock B450M Pro4

Intel Basis:

CPU: i3 9100
Board: ASRock C236M WS Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX


Restliche Konfiguration:

RAM: je nach aktuellem Preis, die sollten sich ja nichts nehmen.
16GB Samsung M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
oder
16GB Crucial CT16G4XFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
oder
16GB Kingston KSM26ED8/16ME DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single

GPU: alle passiv gekühlt.
GeForce GT 710
oder
GeForce GT 730

Netzwerk: Benötigt für pfSense, da das Board nur über eine Netzwerkschnittstelle verfügt.
PCIe x1 LAN Adapter

RAID: für die NAS Distro
z.B. PERC H310

VM-Storage:
2x Samsung 860 EVO im Raid 1
oder
1x Samsung 970 EVO

Data-Storage:
2x 4 TB Seagate IronWolf oder WD RED

Netzteil:
ca. 400 – 500 Watt be quiet! 80+ Gold


Ich versuche den Build im Rahmen von 600 – 800 +- ein paar gequetschte zu halten.


Wo ich mich noch unsicher bin:

GPU:
Der Ryzen besitzt keine iGPU, so müsste man zwingend eine dedizierte dazu nehmen, richtig?

Und bei dem Intel bin ich mir nicht sicher, ob deren Leistung für den gewünschten
Einsatzzwecke ausreicht.

Storage:

VM-Storage: Hier würde ich entweder 2 Samsung EVO im Raid 1 nehmen oder eine Samsung, dann vlt Pro, nvme m.2 (bei den Boards gibt’s genügend Sata, M.2 meist nur einmal)

Data-Storage: Ist es sinnvoll einen extra Raid Controller, wie den in der Aufstellung aufgeführten zu wählen oder ist es ausreichend das über die Software der NAS distro zu realisieren?
 
Last edited:
GPU:
Der Ryzen besitzt keine iGPU, so müsste man zwingend eine dedizierte dazu nehmen, richtig?

Und bei dem Intel bin ich mir nicht sicher, ob deren Leistung für den gewünschten
Einsatzzwecke ausreicht.

Vielleicht ne doofe Frage für dich, aber warum braucht man überhaupt eine Grafikkarte in einem Server? Beide Boards haben was onboard was reicht um nichts zu machen, denn du hast eh keinen Zugriff in einer VM auf die GPU, es sei denn du willst das, aber das liest sich oben nicht so.

Netzwerk: Benötigt für pfSense, da das Board nur über eine Netzwerkschnittstelle verfügt.
PCIe x1 LAN Adapter

Geht alternativ auch via vLAN und einem vLAN-fähigen Switch. Schau mal was da günstiger ist.

Beim VM-Storage sind die Samsung EVOs finanziell leider schon das höchste der Gefühle und ich glaube aus dem Consumer Segment schon so ziemlich das potenteste, das man kaufen kann.

Für Virtualisierung aber echt nicht geeignet, da wirst du nicht viel Spaß haben.

Ich würde da eher empfehlen einen SSD-beschleunigten RAID-Controller zu kaufen, da wirst du mehr Freude daran haben, kostet aber auch mehr, da die SSDs da wesentlich besser sein müssen. Alternativ kann ich auch SSHD empfehlen, also SSD-beschleunigte Festplatten. Für Standard-Daheim-Workload völlig ausreichend, gibt es z.B. von Seagate in 2,5'' und 2 TB.

Ich empfehle auch immer gerne gebrauchte Server-Hardware. Da hast du auf jeden Fall gute Hardware zu erschwinglichen Preisen und sehr günstigen Upgrade-Pfaden zu mehr ECC-RAM usw. Schau dich da auch mal um.
 
Zumindest für die Erstinstallation müsste ja eine GPU dazu gesteckt werden
 
Problem ist @Vengance, dass manche Motherboard ohne Dedizierte GPU nicht mal posten werden. (Wenn kein iGPU da ist oder keine Anschlusse)

Zurück zum Thema:

Was Ich wirklich vorschlagen würde, wenn du auf Stabilität guckst dann nutze ECC Speicher.
Das gute ist, dass Ryzen Support für Unbuffered ECC Speicher hat aber es wird nicht so viel darüber erzählt.
Was aber wirklich wichtig ist, dass Motherboard ECC Speicher unterstützt.


Mein Home Server bassiert eben auf Ryzen, was Ich aber geguckt habe war auch: KOSTEN

Inoffiziell kann man Software Raid nutzen, Hardware Raid wird zwar empfohlen aber wenn du wirklich keine perfekte Leistungen brauchst von I/O ist das eine gute Richtung.

Wenn du von mir dem Build abgucken willst, kann nach Unterlagen raussuchen.
 
Last edited:
Danke für eure Antworten!

Ich werde das mit in meine Überlegungen einbeziehen.

Wenn du von mir dem Build abgucken willst, kann nach Unterlagen raussuchen.
Wenn du das machen würdest, würde ich mich freuen, das wäre toll!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!