Kaputte hdd auf /dev/sdb aus dem system entfernen

nimblefox

New Member
Sep 17, 2025
9
1
3
Hallo liebe Community,
Kurzfassung von Hintergrund:
Gebrauchte USB hdd über gui auf /dev/sda gemountet, ein datentransfer war erfolgreich. Danach überträgt das sftp gar nichts mehr. Hdd vermutlich kaputt (beim anschließen an laptop direkt gibt es den wrong fs type fehler)
Server wird also über gui neugestartet, jetzt geht er bei jedem start in den emergency mode, weil er die usb hdd bei /dev/sdb nicht mounten kann und dadurch nicht ins zfs importieren kann.
die festplatte wird richtig in lsusb angezeigt und als /dev/sdb in lsblk, die eigentliche sdb1 partition wird nicht angezeigt. In lsblk wird /dev/sdb auch angezeigt, wenn die hdd getrennt wurde
Jetzt ist die Frage: ist es möglich, /dev/sdb "mit einem befehl" aus dem gesamten system zu entfernen? (sodass der kernel nicht versucht, beim startup auf die festplatte zuzugreifen)

Das Einsetzen von # in /etc/fstab hat das starten in den Emergency modus gelöst und der server funktioniert wieder. Es gibt aber ein kleines, nicht kritisches Problem: ich konnte einen Mount point für die Externe in einem CT zwar über die GUI detachen, wodurch dieser auch wieder läuft, aber ich kann ihn nicht über die GUI entfernen. Bei jedem versucht erhalte ich die Meldung:

Code:
Parameter verification failed. (400)

unused0: unable to hotplug unused0: storage 'ILoveFreeShit' does not exist
wie kann ich das beheben?

Last edited:
Du müsstest einen zugriff auf die etc/fstab haben.
In der datei die hdd mit einem # remarken und speichern.
Endlich! Danke unbekannter Mensch. Ich hätte nicht gedacht, dass es nur 2 # wären (hatte nen 2. Mount versucht)

Du müsstest einen zugriff auf die etc/fstab haben.
In der datei die hdd mit einem # remarken und speichern.
Das habe ich gemacht und es hat funktioniert. Ich hatte auf meinem jellyfin einen mount point für die HDD erstellt. den konnte ich detachen, wodurch der ct wieder starten konnte, aber wenn ich versuche, den mount point komplett zu löschen kommt folgende fehlermeldung:

Code:
Parameter verification failed. (400)

unused0: unable to hotplug unused0: storage 'ILoveFreeShit' does not exist
Wie kann ich den ungenutzten mount point endgültig entfernen?

Ist das nicht eine konfiguration in den einstellungen des containers in der pve gui?
denke, dass die richtige antwort ja ist.
ich habe den mount point über die gui hinzugefügt und über die gui detached, wenn ich versuche, den mount point komplett zu entfernen kommt die o.g. fehlermeldung

denke, dass die richtige antwort ja ist.
ich habe den mount point über die gui hinzugefügt und über die gui detached, wenn ich versuche, den mount point komplett zu entfernen kommt die o.g. fehlermeldung
Ist das jetzt gelöst und der mount in der config ist weg?
Frage nur weil der thread auf solved steht?

Fällt dir an IDDESCTSHIER etwas ungewöhnliches auf?
Da ich mich damit noch kaum auseinandergesetzt habe, kann ich die frage nur mit nein beantworten
edit:
Achso.
ID des CTS hier
uff

jetzt hat es auch geklappt. danke

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo