Hallo liebe Community,
Kurzfassung von Hintergrund:
Gebrauchte USB hdd über gui auf
Server wird also über gui neugestartet, jetzt geht er bei jedem start in den emergency mode, weil er die usb hdd bei /dev/sdb nicht mounten kann und dadurch nicht ins zfs importieren kann.
die festplatte wird richtig in
Jetzt ist die Frage: ist es möglich, /dev/sdb "mit einem befehl" aus dem gesamten system zu entfernen? (sodass der kernel nicht versucht, beim startup auf die festplatte zuzugreifen)
Das Einsetzen von # in /etc/fstab hat das starten in den Emergency modus gelöst und der server funktioniert wieder. Es gibt aber ein kleines, nicht kritisches Problem: ich konnte einen Mount point für die Externe in einem CT zwar über die GUI detachen, wodurch dieser auch wieder läuft, aber ich kann ihn nicht über die GUI entfernen. Bei jedem versucht erhalte ich die Meldung:
wie kann ich das beheben?
Kurzfassung von Hintergrund:
Gebrauchte USB hdd über gui auf
/dev/sda gemountet, ein datentransfer war erfolgreich. Danach überträgt das sftp gar nichts mehr. Hdd vermutlich kaputt (beim anschließen an laptop direkt gibt es den wrong fs type fehler)Server wird also über gui neugestartet, jetzt geht er bei jedem start in den emergency mode, weil er die usb hdd bei /dev/sdb nicht mounten kann und dadurch nicht ins zfs importieren kann.
die festplatte wird richtig in
lsusb angezeigt und als /dev/sdb in lsblk, die eigentliche sdb1 partition wird nicht angezeigt. In lsblk wird /dev/sdb auch angezeigt, wenn die hdd getrennt wurdeJetzt ist die Frage: ist es möglich, /dev/sdb "mit einem befehl" aus dem gesamten system zu entfernen? (sodass der kernel nicht versucht, beim startup auf die festplatte zuzugreifen)
Das Einsetzen von # in /etc/fstab hat das starten in den Emergency modus gelöst und der server funktioniert wieder. Es gibt aber ein kleines, nicht kritisches Problem: ich konnte einen Mount point für die Externe in einem CT zwar über die GUI detachen, wodurch dieser auch wieder läuft, aber ich kann ihn nicht über die GUI entfernen. Bei jedem versucht erhalte ich die Meldung:
Code:
Parameter verification failed. (400)
unused0: unable to hotplug unused0: storage 'ILoveFreeShit' does not exist
Last edited: