Kann LXC nicht entfernen - error

omavoss

Member
Mar 15, 2024
60
6
8
Hallo alle Wissenden,

ich habe mit meinem Proxmox ein wenig experimentiert (rumgespielt) und verschiedene Dashboards installiert. Nun will ich sie wieder entfernen und bekomme eine Fehlermeldung:

closing file '/var/log/pve/tasks/active.tmp.14540' failed - No space left on device (500)

Was kann man tun?
Danke und viele freundliche Grüße.

@Ernst T. :
Wenn ich auf dem Proxmox-GUI die shell von pve öffne, kommt rot unterlegt:
Connection failed (Eror 500: closing file '/var/tmp/pve-reserved-ports.tmp.15166' failed - No space left on device)

Putty (der SSH-Client unter Windows) wirft aus:

root@pve:~# journalctl --disk-usage
Archived and active journals take up 123.8M in the file system.
root@pve:~#

Ich sollte also das log-file kleiner machen bzw. löschen, oder? Falls ja, wie kann ich das bewerkstelligen, oder sollte ich etwas anderes machen?
Danke.

Die Paar MB werden nicht die Ursache des Problems sein. Lösche erst mal ein paar Logs, damit die Kiste wieder läuft und dann mit du oder ncdu auf die Suche nach dem Speicherfresser gehen.

@Falk R. :

W liegen per defaut die log-files? Unter /var/log/ habe ich einige leider nur wenige KB große log-Files gefunden . . . hbe jetzt alle log-Dateien mit einem Exponenten (nennt man die Indizes so) z.B. log.1.gz, log.2.gz usw. gelöscht, mal sehen, was passiert.

2. Edit:
Komme jetzt wieder ohne Fehler auf die Shell, habe einige log-files komplett gelöscht und den Inhalt von /var/log/samba/log.nmbd ebenfalls. Das letztgenannte File enthielt eine Menge Fehler, dass der Local-Master-Browser für meine Domäne nicht gefunden wurde, ich habe aber keine Domäne. Irgendwas mache ich immer wieder falsch, ich komme einfach nicht dahinter.

Last edited:
@Falk R. :

W liegen per defaut die log-files? Unter /var/log/ habe ich einige leider nur wenige KB große log-Files gefunden . . . hbe jetzt alle log-Dateien mit einem Exponenten (nennt man die Indizes so) z.B. log.1.gz, log.2.gz usw. gelöscht, mal sehen, was passiert.
Die gzip Logs kannst du immer löschen. Die alten Logs werden komprimiert um Platz zu sparen.
Schaue aber mal wo der Speicher tatsächlich verbraten wird.
2. Edit:
Komme jetzt wieder ohne Fehler auf die Shell, habe einige log-files komplett gelöscht und den Inhalt von /var/log/samba/log.nmbd ebenfalls. Das letztgenannte File enthielt eine Menge Fehler, dass der Local-Master-Browser für meine Domäne nicht gefunden wurde, ich habe aber keine Domäne. Irgendwas mache ich immer wieder falsch, ich komme einfach nicht dahinter.
Der Local master Browser gehört zum Samba Server und dafür musst du nicht unbedingt eine Domäne haben. Die Meldungen sind aber immer identisch.
Das klingt danach, dass du einen SAMBA Server auf deinem PVE installiert hast. Eventuell wird da der Speicher verbraten.

@Falk R. :

Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen:
Ja, ich habe auf dem PVE Openmediavault installiert, dazu gehört ein Samba-Server. Direkt am Proxmox-Server ist ein USB-Stick angesteckt und gemountet, im OMV ist der Samba-Server aktiviert, ein Dateisystem auf dem Stick und SMB/CIFS-Freigaben eingerichtet sowie auf dem Stick sind einige Dateien enthalten.

Wie kriege ich nun heraus, wo der Speicher verbraten wird?
Ein User schrieb hier (und löschte es inzwischen wieder), ich solle "du" bzw. "ncdu" versuchen.Ich komme mit den Ausgaben von "du" nicht klar, ich kann sie nicht interpretieren:

Code:
root@pve:~# du
12      ./.tmp
4       ./.filemin
8       ./.gnupg/crls.d
4       ./.gnupg/private-keys-v1.d
28      ./.gnupg
16      ./.ssh
4       ./.local/share/nano
8       ./.local/share
12      ./.local
112     .
root@pve:~# ncdu
-bash: ncdu: command not found

Ich bitte um weitere Hinweise, vielen Dank.

apt install ncdu

dann funktioniert der Befehl auch!

Edit:
ncdu / zeigt dir dann das gesamte Dateisystem an.

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
@Ernst T. :
ncdu / wirft das aus, was auf dem Screenshot zu sehen ist.
In meinem Proxmox-Server sind relativ kleine Massendatenspeicher eingebaut, es ist mehr oder weniger eine Testmaschine. Nun müsste ich unter /mnt /var und oder /usr Daten entfernen, Webmin zeigt an, dass der oder die Datenträger zu 98% gefüllt sind. Wo müsste ich ansetzen?

2024-09-30 17_57_31-Proxmox.png

Last edited:
/mnt und /usr scheint OK zu sein! Das Problem liegt meiner Meinung nach in /var

Schau mal woher dort die 4GB+ kommen.

Edit: Wie groß ist der PVE Datenträger??

Last edited:
@Ernst T.

putty wirft aus:

Code:
root@pve:~# df
Filesystem           1K-blocks     Used Available Use% Mounted on
udev                   1818160        0   1818160   0% /dev
tmpfs                   370456     4684    365772   2% /run
/dev/mapper/pve-root  98497780 90267132   3181100  97% /
tmpfs                  1852264    34320   1817944   2% /dev/shm
tmpfs                     5120        0      5120   0% /run/lock
efivarfs                   128       39        85  31% /sys/firmware/efi/efivars
/dev/sdb2              1046508    11924   1034584   2% /boot/efi
/dev/fuse               131072       20    131052   1% /etc/pve
tmpfs                   370452        0    370452   0% /run/user/0

Was kann man tun?

Last edited:
@Ernst T. :
ncdu / wirft das aus, was auf dem Screenshot zu sehen ist.
In meinem Proxmox-Server sind relativ kleine Massendatenspeicher eingebaut, es ist mehr oder weniger eine Testmaschine. Nun müsste ich unter /mnt /var und oder /usr Daten entfernen, Webmin zeigt an, dass der oder die Datenträger zu 98% gefüllt sind. Wo müsste ich ansetzen?

View attachment 75479
Hi, dein Problem ist vermutlich im Ordner /mnt
Check mal was duunter /mnt gemountet hast und welche Ordner unterhalb von /mnt Daten haben.

Wenn du eine zweite Disk unter /mnt/sata-ssd gemountet hast ist das OK. Wenn die Disk nicht gemountet ist, schreibst du deine Root Disk voll.

Last edited:
  • Like
Reactions: Ernst T.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!