Kann die Proxmox Starten wenn beim ZFS eine Festplatte ausfällt?

baris1344

New Member
Jun 2, 2023
23
2
3
Hi,
ich bin grade dabei das Raid 1 System in der Proxmox etwas zu testen. Ich habe mal versucht eine Festplatte raus zu ziehen und die Proxmox so mal zu starten. Die Festplatten haben das ZFS Format. Die Konsole öffnet sich wenn ich einen Monitor direkt an den Server hänge, ich kriege auch keine Fehlermeldung. Aber über die IP kriege ich die Weboberfläche nicht erreicht. Kann ich da irgendwas machen, dass der Server trotzdem ganz normal läuft auch wenn eine Festplatte mal ausfällt? Ich weiß aber das der Server ganz normal weiter läuft wenn im Betrieb eine ausfällt, mir gehts aber darum wenn eine ausfällt und der Server neugestartet wird. Falls jemand eine Lösung hat bitte melden.
 
  • Like
Reactions: Treptower
Habe ich das richtig verstanden? Wenn du eine HDD abklemmst und PVE neustartest funktioniert das Web-Interface nicht mehr? Und wenn du sie wieder anschließt, geht es wieder?
 
Habe ich das richtig verstanden? Wenn du eine HDD abklemmst und PVE neustartest funktioniert das Web-Interface nicht mehr? Und wenn du sie wieder anschließt, geht es wieder?
ja genau, wenn ich sie wieder anklemme und den server neustarte funktioniert alles wieder ganz normal
 
Bitte jetzt nicht missverstehen, aber das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn. Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber der webserver hat doch mit dem zfs nichts zu tun?
Kommst du noch via ssh drauf?
Patchlevel gecheckt?
 
Wenn es um NVMe SSDs geht, dann kann es sein, dass da die Namen deiner NICs nicht mehr passen, sobald du eine NVMe SSD entfernst und daher der PVE Host dann keine Netzwerk-Konnektivität mehr hat. In einem solchen Fall müsste man dann mit webKVM oder physisch mit Tastatur/Monitor an den PVE Host dran und die NIC Namen in der /etc/network/interfaces manuell über die CLI anpassen.
 
  • Like
Reactions: baris1344
es ist tatsächlich eine nvme ssd, schau mal ich zeig dir mal meine interfaces datei, vielleicht kannst du mir sagen was ich da genau machen muss schritt für schritt

1685688929400.png
 
Naja, mit ip a die aktuellen NIC Namen herausfinden. Dann mit nano /etc/network/interfaces dort alle Vorkommen (üblicherweise mindstens 2 Stellen) der falschen NIC Namen durch die richtigen NIC Namen ersetzen. Die verrutschen dann üblicherweise um eine Stelle. Also aus enp3s0 wird dann z.B. enp2s0, aus enp4s0 wird esp3s0 usw. Und am Ende Netzwerk-Resetten: systemcrl restart networking

Oder selbst eine Konfig-Datei erstellen, dass da die NIC immer den gleichen Namen bekommt basierend auf MAC, anstatt von Predictable Names, was die NICs nach den PCI IDs benennt:
https://wiki.debian.org/NetworkInterfaceNames#THE_.22PERSISTENT_NAMES.22_SCHEME
https://wiki.debian.org/NetworkInterfaceNames#CUSTOM_SCHEMES_USING_.LINK_FILES
 
Last edited:
  • Like
Reactions: baris1344
Also es ist tatsächlich so wie du es geschrieben hast, ich habe diese auch geändert und mit dem befehl den Netzwerk dienst neugestartet, aber es hat nichts gebracht
 
also ich habe jetzt einfach ein weiteres Netzwerkkabel einen Port weiter eingesteckt und somit das Problem gelöst, wenn enp3s0 einen Port dann weiter springt brauche ich auch an der Konfig nichts umstellen und kann somit die weboberfläche erreichen
 
Wäre es denn möglich die NIC Namen Statisch anzupassen, das die keine anderen Nummern mehr bekommen und immer gleich bleiben?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!