Jellyfin Hardware-Beschleunigung auf Minisforum HM90

Apr 23, 2025
2
0
1
Hallo,

bin gerade dabei meine iGPU an meine VM durchzureichen, dass funktioniert irgendwie nicht.

Sollte ich doch ein LXC mit Jellyfin aufsetzten?

Habe schon ChatGPT benutzt

Last edited:
Hallo,

beschreibe doch mal, was genau du versucht hast und was warum nicht geklappt hat, nach Möglichkeit mit Fehlermeldungen und Screenshots der Konfiguration dann muss man auch nicht raten, was da los sein könnte ;)
Zur Frage to lxc or not to lxc:
Ein Vorteil von lxc wäre, dass die iGPU auch weiter genutzt werden kann, falls man mal die Systemkonsole braucht und das Webinterface nicht funktioniert. Ein Durchreichen der iGPU an die VM blockiert deren Verwendung für andere VMs/Container und den proxmox host (laufen tut das alles trotzdem, hat dann aber keine Ausgabe!).
Schöne Grüße, Johannes.

Ok,

ich musste die iGPU isolieren, da noch andere Dinge in der Gruppe sind. ChatGPT meinte ich solle das isolieren.

das ist meine Änderung am Grub Bootloader:

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet amd_iommu=on iommu=pt video=efifb:off video=vesafb:off initcall_blacklist=sysfb_init vfio-pci.ids=1002:1636,1002:1637 pcie_acs_override=downstream,multifunction"

IOMMU ist aktiv im BIOS

dmesg | grep -e IOMMU -e AMD-Vi

Output:
Code:
[    0.408686] perf/amd_iommu: Detected AMD IOMMU

lspci -nn | grep -E "VGA|Display|GPU"

Output:
Code:
06:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev f0)

Da hängt noch ein Audio Device dran, darum 1002:1637

/etc/modprobe.d/vfio.conf

Code:
options vfio-pci ids=1002:1636,1002:1637 disable_vga=1

softdep amdgpu pre: vfio-pci

softdep snd_hda_intel pre: vfio-pci

/etc/modules

Code:
vfio

vfio_iommu_type1

vfio_pci

vfio_virqfd

/etc/modprobe.d/blacklist.conf

Code:
blacklist amdgpu

blacklist Radeon

update-grub
update-initramfs -u -k all
reboot

Code:
lspci -k -nn | grep -A3 1002:1636

Output:
Code:
       Kernel driver in use: vfio-pci

Kernel modules: amdgpu

qm stop 101

/etc/pve/qemu-server/101.conf

Code:
hostpci0: 06:00.0,pcie=1

hostpci1: 06:00.1,pcie=1

qm start 101

Jetzt habe ich das Problem mit dem vBIOS File, das benötige ich für die VM damit Debian 12 etwas mit der iGPU anfangen kann. Allerdings habe ich trotz Root keine Berechtigung das vBIOS als rom zu kopieren.

cat /sys/bus/pci/devices/0000:06:00.0/rom > /usr/share/kvm/renoir_gpu.rom

Code:
permission denied

Last edited: