ist es möglich den Speicherplatz einer VM zu verkleinern?

Atifan

Member
Jan 2, 2020
13
1
8
44
Hi.
Nutze Proxmox auf einem Intel NUC und habe darunter mehrere Virtual-Machines laufen, auf denen überall Debian10 läuft.
Um mir Arbeit zu sparen habe ich folgendes gemacht
- eine VM mit 10GB Speicherplatz erstellt und darauf Debian10 eingerichtet
- diese VM habe ich gecloned -> sie dient mir als Vorlage für alle meine VMs
- wenn ich einen neuen Server benötige brauche ich diese VM nur nochmal zu clonen und habe direkt einen fertig installiertes Debian-System

Der Nachteil ist, alle meine VMs haben jetzt 10GB Speicherplatz, obwohl einige Server auch mit weniger Speicher auskommen würden. Oft würde 3-4GB reichen.
Daher würde ich gerne wenn es möglich ist, einige VMs nachträglich in der Größe ändern.
Ist das möglich?

So sieht das ganze im Moment aus:
1582396019437.png

Du solltest Dir vielleicht generell mal das Thema Backup anschauen. Deine derzeitige Lösung ist bisschen konfus.
Desweiteren schau Dir zu Deiner Clone Theorie mal das Thema Templates an.
Nachträglich verkleinern geht glaube nicht so einfach. Das muss ich mir nachher mal anschauen. Geht glaube nur wenn du eine neue Disk an legst und dann mit einer Live CD das ganze clonest.

Hi, ja ich weiß es ist mit Sicherheit nicht die beste und effizienteste Lösung :D Das kommt daher, dass ich mehrere Server brauchte und die auf einer VM laufen sollten, ich mich aber um die VM-Software selbst aus Zeitgründen nicht kümmern und viel einlesen konnte. So hat es funktioniert und ist auch eigentlich einfach zu handhaben :) Ja muss mir mal Templates und Snapshots usw. anschauen wie das alles funktioniert.

Hi,

Ein Verkleinern ist grundsätzlich möglich.
Aber die Wege sind abhängig davon, ob es sich um ein qcow2-Image auf einem Dateisystem handelt oder eine Disk auf einem lvm.
Letzteres ist nicht ganz so trivial, aber auch machbar.

qcow2 Disks sollten sich via WebUI verkleinern lassen.
Für lvm-Disks mal noch folgenden Link: http://dnaeon.github.io/resizing-a-kvm-disk-image-on-lvm-the-easy-way/

Aber vorher Backups anlegen!

Hi, schonmal Danke für die Tipps. Ich denke es handelt sich bei mir um lvm.
Schaue es mir mal an.
1582488767222.png

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!