ISO Upload deutlich langsamer als der Server gehen würde

GMBauer

New Member
May 26, 2024
20
1
3
Munich County
Hallo beinand,

das Problem wurde auch hier schon mehrfach angesprochen, aber ich habe trotz Suche weder hier noch im englischen PVE-forum noch sonstwo eine Lösung gefunden.

Ich habe hier zwei Server zum spielen mit PVE.
I. Dell Poweredge 630 mit zwei Xeons, 128 GByte RAM, mehrere SSDs, angeschlossen mit 1 GBit über Intel-Chipsatz, u.a. eine 128 GByte fassende Samsung-SSD nur für ISOs.
II. Selbstbau-i3 mit zwei SSDs und 4 HDDs, 48 GByte RAM, angeschlossen mit 1 GBit über Realtek

Gestern abend wollte ich die aktuellen Win10- und Win11-ISOs uploaden und bin auf ein sehr komisches Problem gestoßen:

ISO-Upload auf I wurde nicht schneller als 100 MBit.
Dann getestet auf II, ebenfalls nur 100 MBit.
Von meinem "Haupt-PC" auf beide parallel jeweils ein ISO upgeloadet ergab eine Geschwindigkeit von 200 Mbit pro Sekunde am Ausgang der Netzwerkkarte.

Auf II ist zum basteln ein DSM-Synology-System installiert mit 4 durchgereichten HDs im Raid 5, das kann ich problemlos mit der vollen Geschwindigkeit von 1 GBit ansprechen. Auch wenn ich parallel ein ISO in den ISO-Bereich (SSD) und mehrere große Dateien auf das DSM-System kopiere, steigt die "Ausgangs"-Geschwindigkeit meiner Netzwerkkarte auf 1 GBit.

Alle Geschwindigkeitsangaben natürlich immer +/- bisschen was, ermittelt mit dem Task Manager unter "Leistung".

Ich wage daher die Behauptung, dass es nicht an irgendeiner Art der Netzwerkverbindung liegt.

Kann im PVE der ISO-Upload künstlich gedrosselt sein?
 
Hi der ISO Upload geht immer erst einmal auf die root Disk und wird dann verschoben. Eventuell ist die ja recht langsam.
 
Das ist eine interessante Info, danke.

Dass die root-SSDs zu langsam sind, denke ich aber nicht. Der kleine Selbstbaurechner hat eine Sandisk Ultra 3D und der Dell eine SAS-SSD. Dass _beide_ zu langsam sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich dachte jetzt u.a. "ist die root disk zu klein, muss etwas häppchenweise verschoben/ausgelagert oder komprimiert werden oder so", aber beide Systeme sind noch fast jungfräulich (der Selbstbau wurde vor einem Monat installiert, der Dell am letzten Wochenende), beide root-disks haben noch jede Menge Platz und die 100-MBit-Linie in der Leistungs-Ansicht ist von Anfang an schnurgerade - wenn irgendwas hin und her geschoben werden würde, gäbe es mehr "Zacken".

Kann es an meinem "Bedienungs-PC" liegen, dass ein Upload (via ftp?) langsamer ist als die SMB-Zugriffe? (Hätte ich nie gemerkt, weil ich wohl noch nie einen FTP-Upload innerhalb meines Netzes gemacht habe. Und weil ich nach außen nur eine DSL50-Leitung habe, wäre ich nie an ein 100-MBit/s-Limit gestoßen.)
 
Könnte irgendwo (zB Switch) eine 100 MBit Komponente aktiv sein bzw ein Netzwerkadapter nur die 100MBit liefern?
 
Dann hätte ich nicht über die gleiche Leitung auf die NAS-VM mit 1 GBit schreiben können....

Des Rätsels Lösung:

Mein Haupt-PC ist ein Thinkpad X13. Daran nutze ich seit einiger Zeit nur noch einen USB-Netzwerkadapter mit einem Realtek 8156b mit 2.5 Gbit. Bisher gab es niemals irgendwelche Probleme außer jetzt: Den Upload begrenzt er auf 100 Mbit/s.

(Einen gleichen nutze ich beispielsweise auch ein einem Synology-NAS, da läuft er perfekt... Da das X13 keine eigene Netzwerkbuchse hat, liefert Lenovo einen 1-Gbit-USB-Dongle mit, der exakt das gleiche Problem hat.)

Auf einem anderen PC mit einer "Orico 2.5 Gbit"-Karte (wohl ebenfalls mit einem Realtek, hängt am gleichen Switch wie das Notebook und die beiden PVEs) läuft alles perfekt schnell und der ISO-Upload funktioniert mit voller Geschwindigkeit.

Werde jetzt prüfen, ob man das mit einem anderen Treiber lösen kann. Melde mich wieder.

.... wer kommt denn auf sowas....
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Kurze Zwischenmeldung: Habe den originalen USB-8156b-Chipsatz von Realtek verwendet -> keine Änderung. Immer noch gedeckelt auf 100 MBit / s.

Kennt vielleicht jemand einen USB-Netzwerkadapter, der _keinen_ Realtek-Chip verwendet?
 
Kurze Zwischenmeldung: Habe den originalen USB-8156b-Chipsatz von Realtek verwendet -> keine Änderung. Immer noch gedeckelt auf 100 MBit / s.

Kennt vielleicht jemand einen USB-Netzwerkadapter, der _keinen_ Realtek-Chip verwendet?
Sehr schwer, alle meine Adapter haben RTL, auch wenn es verschiedene Chips sind.
 
Umgehe das Problem jetzt, indem ich ein NFS-Laufwerk von meinem virtuellen Synology eingebunden habe und ISOs da rein kopiere. (Habe zum ersten Mal mit NFS gearbeitet, war interessant.) Forsche aber weiter nach anderen Treibern bzw. Hardware.
 
Rückmeldung: Heute die aktuellsten Treiber von Realtek heruntergeladen...
Für PCIe Version 10.72, für USB die Version 10.61.20, beide vom 30.8.2024

Upload-Geschwindigkeit über meinen USB-Adapter mit Realtek RTL8156B immer noch gedeckelt, aber aktuell wohl auf 910 bis 920 kbit/s. Warum auch immer.

Normale Datenübertragungen auf den gleichen Node auf eine DNS-NAS-VM mit 4 alten durchgereichten 4-TB-HDDs im Raid 5 jetzt tatsächlich 2,4 GBit pro Sekunde. (Ich habe zwischenzeitlich den Node auf 2,5-GBit-Realtek erweitert - hadere aber schon mit der Entscheidung, nicht eine Intel genommen zu haben...)

Das heißt:
* Immer noch gedeckelt
* Aber grundsätzlich viel, viel schneller

Bleibe weiter dran...
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!