Hallo zusammen
Ist zustand:
Ich habe ein Home-Cluster bestehend aus 7 Nodes
Auf allen nodes ist PVE 8.3.5 installiert
Hardware Minisforum MS-01 Netzwerk angebunden via 2xSFP+ 10G DACT Kabel zu einem USW Pro Aggregation. das NAS ein ASUSStore Flashstation (FS6812X) ist auch mit 2x 10GB an einem USW EnterpriseXG 24 angebunden.
Folgende Symptome: Backup auf meinen PBS der auch via SFP+ angebunden ist habe ich Abbrüche:
Gefolgt von einer solchen Meldung auf dem node:
Und die VM ersaht danach.
Ich habe auf dem Selben Nas auch einen NFS Share und da habe ich keine Probleme, wie auch wenn ich iscsi auf meiner Synology nutze keine Probleme die VMS laufen auch während eines backups ohne Problem.
Den MTU wert habe ich beidseitig auf 9000 gesetzt und Jumbo-Frames im Netzwerk aktiviert, dies kann nur global eingestellt werden.
Ich bin ziemlich ratlos wo sich der Fehler befindet darum hoffe ich auf eure Hilfe.
Gruss
Toby-ch
Ist zustand:
Ich habe ein Home-Cluster bestehend aus 7 Nodes
Auf allen nodes ist PVE 8.3.5 installiert
Hardware Minisforum MS-01 Netzwerk angebunden via 2xSFP+ 10G DACT Kabel zu einem USW Pro Aggregation. das NAS ein ASUSStore Flashstation (FS6812X) ist auch mit 2x 10GB an einem USW EnterpriseXG 24 angebunden.
Folgende Symptome: Backup auf meinen PBS der auch via SFP+ angebunden ist habe ich Abbrüche:
Code:
INFO: 44% (8.4 GiB of 18.8 GiB) in 1m 37s, read: 124.0 MiB/s, write: 124.0 MiB/s
INFO: 46% (8.6 GiB of 18.8 GiB) in 1m 40s, read: 85.3 MiB/s, write: 85.3 MiB/s
INFO: 46% (8.6 GiB of 18.8 GiB) in 4m 6s, read: 0 B/s, write: 0 B/s
ERROR: job failed with err -5 - Input/output error
Gefolgt von einer solchen Meldung auf dem node:
Code:
Apr 24 06:38:32 PVE01 iscsid[2133]: Kernel reported iSCSI connection 2:0 error (1022 - ISCSI_ERR_NOP_TIMEDOUT: A NOP has timed out) state (3)
Apr 24 06:43:09 PVE01 iscsid[2133]: connection2:0 is operational after recovery (19 attempts)
Und die VM ersaht danach.
Ich habe auf dem Selben Nas auch einen NFS Share und da habe ich keine Probleme, wie auch wenn ich iscsi auf meiner Synology nutze keine Probleme die VMS laufen auch während eines backups ohne Problem.
Den MTU wert habe ich beidseitig auf 9000 gesetzt und Jumbo-Frames im Netzwerk aktiviert, dies kann nur global eingestellt werden.
Ich bin ziemlich ratlos wo sich der Fehler befindet darum hoffe ich auf eure Hilfe.
Gruss
Toby-ch
Last edited: