iSCSI Multipath und Active-Backup mit zwei Interfaces

  • Thread starter Deleted member 178991
  • Start date
D

Deleted member 178991

Guest
Hallo,

ich würde gerne, wie bei VMware ESXi, iSCSI Multipathing und Active-Backup über nur zwei Interfaces realisieren.
Bei ESXi kann ich dafür einen vSwitch mit 2 Uplinks erstellen und, in meinem Beispiel, 3 Portgruppen.
Die VLAN IDs werden dabei in den Portgruppen definiert.
2 davon für iSCSI (Port Group 0 und 1) und eine für meine VMs (Port Group 2).
Bei Port Group 0 und 1 kann ich die Fehler-Toleranz von dem vSwitch überschreiben und sie jeweils auf eines der beiden Interfaces festnageln.
Bei Port Group 2 lasse ich einfach die Vererbung aktiv und nutze die Fehler-Toleranz des Switches.
Code:
if0-\                       /-Port Group 0 (VLAN100)-iSCSI (192.168.100.1)
     >-vSwitch (2 Uplinks)-<--Port Group 1 (VLAN200)-iSCSI (192.168.200.1)
if1-/                       \-Port Group 2 (VLAN300)-VM Network
Wäre eine gleiche oder ähnliche Konfiguration auch bei Proxmox möglich?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:
Code:
     /-vlan100-iSCSI
if0-<
     \-vmbr0 (VLAN Aware=true)-VM Network-VM (Tag 300)

if1----vlan200-iSCSI
 
iSCSI Multipathing und Active-Backup über nur zwei Interfaces realisieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein sinnvolle Lösung ist. Wenn Backup-pfad offline, dann sieht iscsi ja den Storage nicht über einen 2. physikalischen Pfad sondern beide über den aktiven Port.

Generell: Proxmox bietet von Haus kein Clustered Filesystem an so wie VMware. Du könntest natürlich auf Kommandozeile alles einrichten, aber das ist aufwendig, denn du hast verschiedene Layer:

1. ISCSI Verbindung über 2 logische Netze -->GUI
2. Multipathing https://pve.proxmox.com/wiki/ISCSI_Multipath --> Console
3. Cluster FS wie LVM oder OCFS2 --> Console
4. DIR / LVM - Mapping --> GUI
 
Last edited:
Hallo,

ich würde gerne, wie bei VMware ESXi, iSCSI Multipathing und Active-Backup über nur zwei Interfaces realisieren.
Bei ESXi kann ich dafür einen vSwitch mit 2 Uplinks erstellen und, in meinem Beispiel, 3 Portgruppen.
Die VLAN IDs werden dabei in den Portgruppen definiert.
2 davon für iSCSI (Port Group 0 und 1) und eine für meine VMs (Port Group 2).
Bei Port Group 0 und 1 kann ich die Fehler-Toleranz von dem vSwitch überschreiben und sie jeweils auf eines der beiden Interfaces festnageln.
Bei Port Group 2 lasse ich einfach die Vererbung aktiv und nutze die Fehler-Toleranz des Switches.
Code:
if0-\                       /-Port Group 0 (VLAN100)-iSCSI (192.168.100.1)
     >-vSwitch (2 Uplinks)-<--Port Group 1 (VLAN200)-iSCSI (192.168.200.1)
if1-/                       \-Port Group 2 (VLAN300)-VM Network
Wäre eine gleiche oder ähnliche Konfiguration auch bei Proxmox möglich?

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:
Code:
     /-vlan100-iSCSI
if0-<
     \-vmbr0 (VLAN Aware=true)-VM Network-VM (Tag 300)

if1----vlan200-iSCSI
Ich verstehe das Problem von floh nicht aber egal.
Theoretisch funktioniert das so wie du das konfiguriert hast, du solltest nur kein RoundRobin nutzen. Dann pinne den aktiven iSCSI Pfad auf das zweite Interface, damit du keinen Stress während dem Backup hast.
Auf den md (Multipath Disk) kannst du nur LVM nutzen und kein LVM-thin.
Funktioniert aber. Du kannst dann auf dem LVM keine Snapshots machen, aber Snapshot Backups gehen trotzdem.
 
Ich bin mittlerweile wieder zu VMware zurückgegangen.
Es hatte für meine Anforderung dann doch besser gepasst.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Das Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 
TJa, Schade. Leider gibt es im Linux-Bereich keine freien und modernen Clusterfile Systeme. Ich hätt mir ja gewünscht das die BTRFS Entwickler so schlau sind und eine Clusterfunktion einbauen, um wirklich einen signifikanten Mehrwert gegenüber zfs zu bieten.
Für die VMWare Umsteiger wäre eine GUI Unterstützung für OCFS2 sicherlich sinnvoll, da die meistens ja ein Blockstorage haben.
 
Ich bin mittlerweile wieder zu VMware zurückgegangen.
Es hatte für meine Anforderung dann doch besser gepasst.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Das Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
Auch wenn das mit ESXi scheinbar einfacher funktioniert, hast du hier die gleichen Probleme. (ich mache ESX Troubleshooting seit 2006).
Das Setup hat einen großen Stolperstein, wenn du iSCSI RoundRobin benutzt und machst z.B. vMotion zum zweiten Host, killst du dir den Storage für die verbleibenden VMs.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!