[SOLVED] iSCSI-Laufwerke hinzufügen

grmg2010

Member
May 12, 2022
49
8
13
Moin,

ich bin gerade dabei meinem Proxmox-Server ein iSCSI-Laufwerk (neu) hinzuzufügen. Ich hatte bereits ein iSCSI-Laufwerk erfolgreich angeschlossen, leider ist die Infrastruktur dahinter ausgefallen. Jetzt wollte ich vom selben Server neu angelegte iSCSI-Laufwerke wieder in Proxmox einbinden. Die Einbindung der eigentlichen iSCSI-Verbindung funktioniert, möchte ich jetzt ein LVM darauf legen, werden keine LUNS gefunden. Auf einem Windows-Client können die angelegten iSCSI-Laufwerke auch eingebunden werden. Ich gehe daher davon aus, dass die iSCSI-Verbindung grundsätzlich funktioniert.

Vorhergehende Verbindungen auf dem Proxmox-Host habe ich über die Konsole entfernt. Welche Gründe könnten dagegen sprechen, dass die LUNs aufgeführt werden?

Als Anleitung habe ich mich an diesem Artikel gehalten. Hat beim ersten Einbinden auch problemlos funktioniert. Nur jetzt leider nicht mehr.

Gruß

Wenn du vorher die alte iSCSI LUN nicht sauber gelöscht hast, gibt es noch Metainformationen darüber. Viele einfache NAS generieren auch keine neuen Disk IDs, was dazu führt, dass der PVE denkt die alte Disk ist wieder da, aber auf der Disk fehlen die LVM Informationen. Entweder eine ganz neue Disk auf dem NAS anlegen. (Die erste LUN ganz klein anlegen und nicht nutzen).

Was mir eben noch einfällt, wenn du die iSCSI Disk siehst unter Disks, hast du mal ein Wipe Disk gemacht?

• Like
Reactions: grmg2010
Die iSCSI-Verbindung in Proxmox hatte ich mit den beiden Befehlen
  • iscsiadm -m node -T iqn.xxx --logout
  • iscsiadm -m node -T iqn.xxx --op=delete
gelöscht.. Der iSCSI-Server ist ein Windows Server 2022, keine NAS. Auf diesem gibt es drei verschiede LUNs, von denen mir kein einziges auf dem Proxmox-Server angezeigt wird. Ich würde im ersten Moment davon ausgehen, dass Windows neue IDs für neu erstellte LUNs erzeugt und nicht die alten wiederverwendet.
Die Disk sehe ich nur auf dem Server selbst und unter meinen Testclient. Auf dem Proxmox-Server ist lediglich die iSCSI-Verbindung sichtbar ohne direkte Festplatte.

Mit Windows Target habe ich noch nicht getestet. Müsste ich mal nachstellen, aber derzeit habe ich für sowas zu viel um die Ohren.

Kleine Rückmeldung: Nach Ändern des iSCSI-Initiators auf dem Windows Server werden beim neu einbinden die iSCSI-Volumes angezeigt. Scheinbar ähnlich zu dem oben von dir bereits beschriebenen Szenario.

Danke für deinen Input.

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!