Servus zusammen,
herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe hier bei der Einrichtung meines Proxmox schon oft reingelesen und das hat mir sehr geholfen.
Heute habe ich allerdings ein Problem, welches ich selbst durch Recherche leider nicht lösen konnte:
In meinem Proxmox läuft eine VM mit Home Assistant. Ich wollte dieser VM mehr Arbeitsspeicher zuweisen, weil ich in HA einige Sachen installiert habe.
Also habe ich das gemacht und dem System gesagt es soll rebooten. Nach dem Reboot jedoch konnte sich die VM nicht mehr aktivieren.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich im Log:
Er findet also scheinbar die Volume Group nicht mehr...
In meiner Volume Group Liste sieht es so aus:
Die Gruppe wird also nicht entdeckt.
In meinem Rechenzentrum unter "Storage" sieht es jedoch so aus:
ich hoffe man kann das erkennen, aber es ist die nvmeDrive hinterlegt als Typ "LVM", Inhalt "Disk-Image, Container", kein Pfad,...
ich habe an den Einstellungen ansonsten rein gar nichts verändert, aber die beiden VMs die auf der nvme laufen wollen mit dem oben genannten Fehler nicht laufen...
Folgende Befehle habe ich im shell schon getestet:
Ich bin daher etwas ratlos und hoffe auf eure Unterstützung
Bitte seht es mir nach, wenn in meinem ersten Beitrag die Formatierung noch nicht ganz dem Forumstandard entspricht.
Viele Grüße vom No0b
herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe hier bei der Einrichtung meines Proxmox schon oft reingelesen und das hat mir sehr geholfen.
Heute habe ich allerdings ein Problem, welches ich selbst durch Recherche leider nicht lösen konnte:
In meinem Proxmox läuft eine VM mit Home Assistant. Ich wollte dieser VM mehr Arbeitsspeicher zuweisen, weil ich in HA einige Sachen installiert habe.
Also habe ich das gemacht und dem System gesagt es soll rebooten. Nach dem Reboot jedoch konnte sich die VM nicht mehr aktivieren.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich im Log:
Code:
Volume group "nvmeDrive" not found
TASK ERROR: can't activate LV '/dev/nvmeDrive/vm-111-disk-1': Cannot process volume group nvmeDrive
Er findet also scheinbar die Volume Group nicht mehr...
In meiner Volume Group Liste sieht es so aus:
Die Gruppe wird also nicht entdeckt.
In meinem Rechenzentrum unter "Storage" sieht es jedoch so aus:
ich hoffe man kann das erkennen, aber es ist die nvmeDrive hinterlegt als Typ "LVM", Inhalt "Disk-Image, Container", kein Pfad,...
ich habe an den Einstellungen ansonsten rein gar nichts verändert, aber die beiden VMs die auf der nvme laufen wollen mit dem oben genannten Fehler nicht laufen...
Folgende Befehle habe ich im shell schon getestet:
Code:
fdisk -l (zeigt die nvme als Disk eindeutig an)
lsblk (auch hier ist die Platte als "disk" zu sehen)
lvs, pvs, vgs (hier wurde jeweils nur der pvs angezeigt, nicht die nvme)
Ich bin daher etwas ratlos und hoffe auf eure Unterstützung
Bitte seht es mir nach, wenn in meinem ersten Beitrag die Formatierung noch nicht ganz dem Forumstandard entspricht.
Viele Grüße vom No0b