[SOLVED] IPv6 ... reboot ... nix geht mehr

vapaa

Active Member
Jan 26, 2018
11
0
41
Hallo zusammen,

ich wollte mein Netzwerk auf IPv6 erweitern ...
Nach einem reboot ist der pve-cluster nicht mitgestartet und nix ging mehr ...

Folgende Services sind nicht gestartet:
pve-cluster.service
pve-firewall.service
pve-guests.service
pve-ha-crm.service
pve-ha-lrm.service
pvescheduler.service
pvestatd.service

# journalctl -b -u pve-cluster

1672834590094.png

Ich habe in der "/etc/network/interfaces" alle IPv6 einträge gelöscht bzw. auskommentiert.
Die "/etc/hostname" und "/etc/hosts" habe ich auch wieder auf den alten stand gebracht.

Immer wenn ich neustarte sind all meine Veränderungen in der "/etc/hostname" und "/etc/hosts" wieder rückgängig gemacht worden.

Hat wer einen rat für mich?

Danke und Gruß
vapaa
 
Handelt es sich hier um den PVE Host? Wenn ja, wurde eventuell cloud-init am Host installiert statt in einer VM?
Der Name `VM9001` deutet darauf hin, dass es hier eine Verwechslung gab.
 
Ja es betrifft den PVE Host. Ich habe vor dem reboot ein update durchgeführt.
Ich habe zwei Templates 9000 und 9001 - was habe ich falsch gemacht?
 
... ich habe mal cloudinit deinstalliert und nach der Anpassung der "/etc/hostname" und "/etc/hosts" lief wieder alles.
Keinen plan was ich da mal gemacht habe ...

Danke für den schubs ...
 
cloud-init sollte niemals auf dem Host installiert werden, da es eben diese Files ändert, die für PVE richtig konfiguriert sein müssen.
In Zukunft immer nur innerhalb einer VM cloud-init installieren ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!