IPv6 nachrüsten

Naichbindas

New Member
Mar 3, 2024
4
0
1
Hallo

Ich bin absoluter Neuling bei Proxmox, und eigentlich mache ich damit nicht viel.
Ich habe Proxmox auf einem kleinen Mini PC installiert um darauf den Pihole zu nutzen.
Zu mehr nutze ich das ganze nicht. Also nix dolles.
Nun zu meiner Frage.

Ich habe Kabel Deutschland mit einem Dual Stack Anschluss.
Hinter meinen Router habe ich dann halt den Proxmox Server installiert und darauf den Pihole.
Im Netzwerk hatt der Proxmox auch eine feste IPv4 Adresse bekommen und das klappt auch alles super.
Auch der Pihole auf dem Proxmox hatt eine eigene feste IPv4 Adresse.
Nun würde ich gerne auch IPv6 nutzen wollen.
Wie kann ich den Proxmox eine feste IPv6 Adresse am einfachsten verpassen?
Und so das dann der Pihole dann auch eine bekommen kann?
Ich habe da in Webinterface vom Proxmox unter Netzwerk auch was gefunden.
Für vmbr0 kann ich IPv6/CIDR eintragen, aber wie bekomme ich die raus oder berechne diese oder stelle diese ein.
Dann stellt sich ffür mich auch noch dir Frage was genau muss ich nehmen.
Es gibt bei mir einmal eine globale IPv6 Adresse mit Präfix und eine lokale IPv6 Adresse.
Jedenfalls sind so meine Netzwerke ausgerüstet.
Wie gesagt das einzigste was mir noch ehlt ist eine feste IPv6 Adresse für den Proxmox und dann eine für den Pihole ein zu richten.
Dafür suche ich halt den eifachsten verständlichsten Weg dafür, so das es zu kapieren ist.
Vieln Dank ffür die Hilfe.

Mfg Na Ich

Morgen,
ich nehme mal an, mit der lokalen IPv6 Adresse meinst du eine ULA?
Damit wäre der Prefix fest und du kannst einfach manuell irgendeine Adresse unter diesem Prefix aussuchen.
Zum Beispiel, wenn dein Prefix fd00::/64 ist, kannst du dir die letzten 64 Bit der frei aussuchen, im Fall von meinem Netz hat mein PVE fd00::10. Im Normalfall (SLAAC) werden diese sowieso gewürfelt und dann überprüft, ob es Kollisionen gibt.

Danke. Ich habe ein Unifi System. Und halt Vodafone als Internet Provider.
In den WAN Einstellungen habe ich IPv6 aktiviert.
1709550799900.png
In den LAN Einstellungen dann folgendes.
1709551018209.png
Mir geht es darum halt was ich da genau dort eintragen muss.
1709551138248.png
Und ja wie mache ich das mit der IPv6 Adresse, unter Gateway IP/Subnetz habe ich eine /64
Unter lokale IP verknüpfen dort habe wohl einfach nur eine IPv6 Adresse.
Das erste so steht es hinter dem "I" Globale IPv6 Adresse und Präfix die dem Netzwerk zugeordnet sind.
Bei dem anderem "I" steht, Client Geräte verwenden diese Adresse als Standard Gateway.
Gehe ich daher also richtig in der Anahme das dann im Proxmox unter,
IPv6/CIDR eine IPv6 Adresse mit Anfang 2a rein muss und unter,
Gateway (IPv6) dan die IPv6 mit dem fe rein muss?
Und wie gesagt mein Problem ist das richtige Format was bei CDIR rein muss. kopiere ich da eine Ipv6 Adresse rein sagt er ist falsch.
Danke.
mfg

Geht iPv6 überhaupt bei Dir im Netz? Über SLAAC (Autokonfiguration)? Du schreibst vom Provider bekommst Du ein /64 das kannst Du nicht in ein /56 konvertieren. Du solltest dann auch /64 im Router einrichten. Um zu testen würde ich einen Windows-Rechner ins Netz nehmen, sicherstellen das IPv6 angeschalten ist und dort schauen ob es überhaupt klappt. Und vor allem bei einem /64 auf SLAAC stellen, DHCPv6 dürfte schwierig werden.
Nächste Frage, ist das IPv6-Netz statisch? Ansonsten stehst Du u.U. bei jeder Neuverbindung vor dem gleichen Problem.

Hallo
Ja bei mir geht Ipv6.
Ich habe im meinem Modem einen 56 Präfix, siehe hier:
1709665686623.png

Habe aber im meinem Netzwerk vvon Unifi mehrere VLAN´s die dann jeweils ein 64er Netz IPv6 bekommen aus dem Pool.
Hier ein Auszug von meinem PC:
1709665903285.png

1709665941182.png
Also denke ich schon das dort alles richtig läuft.
Das einzige was mir bisher mein Provider Vodafone nicht beantworten konnte ist DHCPv6 oder SKAAC.
Ich glaube die wissen es selber nicht genau.
mfg

Gateway den gleichen wie vom PC, das ist der vom Provider. Besser gesagt Autoconfig, passt.
Wenn Du ein /56 Netz hast (sieht jedenfalls so aus), nimm für den Proxmox eine IP aus einem extra Subnetz. Da du dort ja eine feste IP vergeben willst. Die Frage ist wie sieht das mit den VLANs aus... das kann die Sache noch komplizieren.
Im übrigen würde es mich wundern wenn der Provider DHCPv6 macht, das steigert nur seinen Aufwand.

Last edited:
Ok danke, also sollte ich das lieber auf Slaac umstellen?
Du musst dir das so vorstellen ich habe eine Fritzbox 6591 Cable, meine eigene im Bridge Modus.
Also als ein reines Modem.
Die Fritzbox bekommt von Vodafone eine ipv4 Adresse und eine ipv4 Adresse geht an meine UDM Pro von Unifi.
Ipv6 ist durch meinen Provider auch gegeben aber halt mit Präfix.
Ich habe also einen Dualstack Anschluss.
In meiner UDM Pro habe ich mehrere Netzwerke angelegt
Ein Beispiel:
192.168.10.0/24
192.168.11.0/24
192.168.12.0/24
192.168.13.0/24
192.168.14.0/24

und im 192.168.11.0/24 Netzwerk ist der Proxmox mit einer IP sagen wir mal 192.168.11.10.
Auf dem Proxmox ist der Pihole installiert und hatt die IP sagen wir mal die 192.168.11.100

In den Netzwerken auf der UDM Pro ist unter DHCP ein Eintrag der auf die IP des Pihole geändert habe auf die 192.168.11.100.
Nun wollte ich dan ganze halt weiter noch mit Ipv6 ausbauen, da sosnt der Pihole nur filtert wenn Geräte per Ipv4 verbunden ist, aber die Geräte mit Ipv6 rennen dann an dem Pihole vorbei, das ist ja nicht gewollt.
Daher wollte ich gerne IPv6 eine feste auf dem Proxmox und eine feste auf dem Pihole setzen.
Durch das 56 Präfix habe ich dann im jeden Netzwerk dann zusätzlich ein IPv6 Netzwerk.

Davon einmal diese Gateway-IP/Subnetz: Globale IPv6 Adresse und Präfix die dem Netzwerk zugeordnet sind)
xxxx:xxxx:xxxx:aa01::1/64
xxxx:xxxx:xxxx:aa02::1/64
xxxx:xxxx:xxxx:aa03::1/64
xxxx:xxxx:xxxx:aa04::1/64
xxxx:xxxx:xxxx:aa05::1/64

und eine Lokale IP: (lokale IPv6 Adrese die diesem Netzwerk zugeordnet ist, Client Geräte verwenden diese Adresse als Standard Gateway)
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:1234
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:2341
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:3412
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:4123
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:2341
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:4132

So sieht jedenfalls der Bauplan aus.
Danke.
mfg

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!