Hallo
Ich bin absoluter Neuling bei Proxmox, und eigentlich mache ich damit nicht viel.
Ich habe Proxmox auf einem kleinen Mini PC installiert um darauf den Pihole zu nutzen.
Zu mehr nutze ich das ganze nicht. Also nix dolles.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe Kabel Deutschland mit einem Dual Stack Anschluss.
Hinter meinen Router habe ich dann halt den Proxmox Server installiert und darauf den Pihole.
Im Netzwerk hatt der Proxmox auch eine feste IPv4 Adresse bekommen und das klappt auch alles super.
Auch der Pihole auf dem Proxmox hatt eine eigene feste IPv4 Adresse.
Nun würde ich gerne auch IPv6 nutzen wollen.
Wie kann ich den Proxmox eine feste IPv6 Adresse am einfachsten verpassen?
Und so das dann der Pihole dann auch eine bekommen kann?
Ich habe da in Webinterface vom Proxmox unter Netzwerk auch was gefunden.
Für vmbr0 kann ich IPv6/CIDR eintragen, aber wie bekomme ich die raus oder berechne diese oder stelle diese ein.
Dann stellt sich ffür mich auch noch dir Frage was genau muss ich nehmen.
Es gibt bei mir einmal eine globale IPv6 Adresse mit Präfix und eine lokale IPv6 Adresse.
Jedenfalls sind so meine Netzwerke ausgerüstet.
Wie gesagt das einzigste was mir noch ehlt ist eine feste IPv6 Adresse für den Proxmox und dann eine für den Pihole ein zu richten.
Dafür suche ich halt den eifachsten verständlichsten Weg dafür, so das es zu kapieren ist.
Vieln Dank ffür die Hilfe.
Mfg Na Ich
Ich bin absoluter Neuling bei Proxmox, und eigentlich mache ich damit nicht viel.
Ich habe Proxmox auf einem kleinen Mini PC installiert um darauf den Pihole zu nutzen.
Zu mehr nutze ich das ganze nicht. Also nix dolles.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe Kabel Deutschland mit einem Dual Stack Anschluss.
Hinter meinen Router habe ich dann halt den Proxmox Server installiert und darauf den Pihole.
Im Netzwerk hatt der Proxmox auch eine feste IPv4 Adresse bekommen und das klappt auch alles super.
Auch der Pihole auf dem Proxmox hatt eine eigene feste IPv4 Adresse.
Nun würde ich gerne auch IPv6 nutzen wollen.
Wie kann ich den Proxmox eine feste IPv6 Adresse am einfachsten verpassen?
Und so das dann der Pihole dann auch eine bekommen kann?
Ich habe da in Webinterface vom Proxmox unter Netzwerk auch was gefunden.
Für vmbr0 kann ich IPv6/CIDR eintragen, aber wie bekomme ich die raus oder berechne diese oder stelle diese ein.
Dann stellt sich ffür mich auch noch dir Frage was genau muss ich nehmen.
Es gibt bei mir einmal eine globale IPv6 Adresse mit Präfix und eine lokale IPv6 Adresse.
Jedenfalls sind so meine Netzwerke ausgerüstet.
Wie gesagt das einzigste was mir noch ehlt ist eine feste IPv6 Adresse für den Proxmox und dann eine für den Pihole ein zu richten.
Dafür suche ich halt den eifachsten verständlichsten Weg dafür, so das es zu kapieren ist.
Vieln Dank ffür die Hilfe.
Mfg Na Ich