IPv6 Global Unicast Adresse einem Host zuordnen

RubenK

New Member
Mar 25, 2021
1
0
1
28
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr mit meiner Frage nicht unnötig einen Thread aufzumachen, aber die Suchmaschine sagt bisher nein.

Folgendes Problem stellt sich mir: ich habe einen DS-Lite Anschluss via Kabel von Vodafone und möchte nun einen Homeserver aufsetzen. Dafür habe ich auf meinem auserkorenen PC, der als Host dienen soll, Proxmox installiert und dort einen container mit nextcloud aufgesetzt. Diesen erreiche ich im Heimnetz auch ohne Problem, ich würde ihn aber gerne von außerhalb zugänglich machen. Sämtliche Tutorials, die sich nun dieser Thematik annehmen, setzen voraus, dass der Host vom Router eine Global Unicast Ipv6 vom Router zugewiesen bekommt (bei mir FritzboxCable 6591). Und genau hier happert es bei mir - er bekommt nur die fe80 ipv6 zugewiesen, keine global unicast. Bei der Fritzbox habe ich die folgenden Einstellungen gewählt:

1616697106800.png
1616697140093.png

Nichtsdestotrotz, keine Ipv6 global unicast beim host, ich bin mit meinem (geringen) Latein ein wenig am Ende und vermute, dass ich einen ganz banalen Schritt übersehen habe - vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Beste Grüße
Ruben
 
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr mit meiner Frage nicht unnötig einen Thread aufzumachen, aber die Suchmaschine sagt bisher nein.

Folgendes Problem stellt sich mir: ich habe einen DS-Lite Anschluss via Kabel von Vodafone und möchte nun einen Homeserver aufsetzen. Dafür habe ich auf meinem auserkorenen PC, der als Host dienen soll, Proxmox installiert und dort einen container mit nextcloud aufgesetzt. Diesen erreiche ich im Heimnetz auch ohne Problem, ich würde ihn aber gerne von außerhalb zugänglich machen. Sämtliche Tutorials, die sich nun dieser Thematik annehmen, setzen voraus, dass der Host vom Router eine Global Unicast Ipv6 vom Router zugewiesen bekommt (bei mir FritzboxCable 6591). Und genau hier happert es bei mir - er bekommt nur die fe80 ipv6 zugewiesen, keine global unicast. Bei der Fritzbox habe ich die folgenden Einstellungen gewählt:

View attachment 24767
View attachment 24768

Nichtsdestotrotz, keine Ipv6 global unicast beim host, ich bin mit meinem (geringen) Latein ein wenig am Ende und vermute, dass ich einen ganz banalen Schritt übersehen habe - vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Beste Grüße
Ruben
Voraussetzung ist, dass der Provider global Unicast Adressen zur Verfügung stellt. Üblicherweise gibt es da einen /64 Breich, bei dem aber das Netzwerk erwartet, dass alle Adressen direkt vom letzten Router (bei Provider, nicht die Fritz Box) aus erreicht werden können (also im selben LAN liegen), d.h. eine korrekte Lösung sieht so aus: der Provider teilt eine Adresse für den lokalen Router (die Fritz Box) zu und ein /64 zu dem via lokalem Router geroutet wird (nehme an, das ist dann in der Fritz-Box der letzte Menüpunkt, kenne aber die Fritz Box nicht im Detail). D.h. erst wäre zu klären, welche Adressen und Bereiche der Provider zur Verfügung stellt. Weiters stellt sich dann noch die Frage ob diese Adressen auch über DHCP arufbar sind.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!