IPV6 auf einem Hetzner Server nutzen?

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
87
1
48
44
Hallo,

ich habe auf einem Hetzner Server Proxmox 5 installiert. Nun würde ich gerne auch IPV6 nutzen. Mir ist aber nicht klar wie ich das am besten anstelle. Ist es möglich dies über die Proxmox GUI zu tun? Wenn ja, was muss dort genau eingestellt werden?

Danke für eure Antworten

Für Host oder für die virtuellen Kisten

Für die virtuellen Kisten. Hetzner bietet ein kostenloses IPV6 /64 Netz. Dieses würde ich gerne auch für die VMs nutzen wollen.

Oder werden diese auch über die MAC der entsprechenden Maschine zugeordnet? Damit meine ich bis jetzt habe ich bei Proxmox 3.x bei IPV4 Adressen die MAC eingetragen und schon hatte die entsprechende Maschine diese IP. Ist das also bei IPV6 auch so?

Ne aber kannst diese doch einfach in der vom festlegen

Jaja Handy ist schuld

Last edited by a moderator:
Zum Beispiel deviant installieren und einfach eine IPv6 angeben. Oder geht es bei dir um Container?

Hm, deviant sagt mir nichts. Es geht sowohl um Container wie auch VMs. Gibt es da Unterschiede bezüglich der IP?

Ipv6 hatten wir bei Hetzner mit Proxmox am laufen. Funktionierte relativ gut, hat aber immer mal wieder Verbindungsabbrüche gehabt.
Dass ist jetzt aber auch schon gut 1,5 Jahre her. Man könnte es mit 5.0 evtl. noch mal versuchen.

Letzten Endes ist IPV6 noch nicht zwingend erforderlich unver kompliziert nur Alles. Von daher erstmal Finger weg wenn man es nicht wirklich braucht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!