IPv6 /64 Subnet auf vmbr0 Bridge

hermes

New Member
Aug 10, 2017
4
0
1
36
Hallo,

ich habe mittlerweile viel gesucht und weiß trotzdem nicht weiter.
Im Grund geht es um das Hetzner /64 IPv6 Subnet. Dieses wird an eine IPv6 LinkLocal Adresse zu einer der public-IPs geroutet (welche ist einstellbar).

Was muss ich hier wie genau anstellen, so dass
a) der PROXMOX eine IPv6 hat
b) die routing VM's einen kleineren Block aus dem /64er abbekommen, eventuell /68er oder noch kleiner

Die Adresszuweisung vom IPv6 soll in den abgeschotteten Bridges hinter den routing VM's manuell geschehen (evtl dhcpv6)

Ich habe auch bereits versucht weitere /64 Subnets zu erhalten, leider ist dies nicht möglich
Es wird hier nur ein /56er angeboten mit einmal Zahlung.


Code:
    (WAN)
      |
      |
     ETH0 (bridge port, vmbr0)
      |
      |
  /---------\
  |  vmbr0  | 1x public IPv4 für Proxmox
  |  bridge |
  \---------/
     |    |
     |    |bridged
     |  +-------------+
     |  | routing vm2 | 1x public IPv4 an vmbr0 NIC (zugewiesene MAC)
     |  |             | + diverse bridges (mit weiteren VMs)
     |  +-------------+
     |
     |bridged
  +-------------+
  | routing vm1 | 1x public IPv4 an vmbr0 NIC (zugewiesene MAC)
  |             | + diverse bridges (mit weiteren VMs)
  +-------------+
 
Diesen habe ich bereits gesehen, aber damit komme ich nicht weiter.
Wenn es danach geht müsste ich von Bridged auf Routed umstellen.

Nur wie läuft das dann mit den
VM's hinter den Router-VM's,
welche nicht an der vmbr0 hängen
und nur zugriff über die RouterVM aufs WAN erhalten?

Diese Kaskade ist eher das Problem für mich.
Was muss dann vor allem wo konfiguriert werden (den RouterVM's würde ich einen Block zuweisen wollen welcher hinter diesen genutzt wird).

Gibt es noch andere Lösungen? Die Router-VM's können auch nicht wegfallen, wegen VPN
 
Das ist eine Frage an Hetzner, da deren Netzwerk Setup sehr von unserem Setup abweicht. Wenn du im Forum suchst, dann siehst du mehrere Einträge, bei denen es dann mit Hetzner geklappt hat.
 
Ich habe jetzt einmal spaßes halber versucht auf vmbr0, der ersten routing-vm sowie der zweiten routing-vm ein /68er Subnet aus dem /64 zu geben.

Ich kann von jeder VM und auch vom Proxmox aus ins Netz pingen und auch von Außerhalb auf diese Adressen.

Thema sollte damit erledigt seien :)
Ist trotzdem etwas unverständlich dass es so dennoch geht.
 
Muss mich korrigieren. Geht nicht.
Im ersten Moment funktioniert es, aber im zweiten schon nicht mehr.
Es werden ab einem gewissen Zeitpunkt keine Pakete mehr von einer weiteren MAC Adresse als wie die Eingestellte vom /64er Block weitergeleitet.

Somit bin ich wieder beim ersten Problem
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!