Liebe Community,
Ich hoffe das da draussen ein Netzwerk-Profi irgendwo sitzt, denn ich arbeite mit Dedi-Server schon seit Jahren, aber vom Netzwerk habe ich immer die Finger gelassen...
Ergo habe ich nun folgendes vor, dabei ohne mein System zu schrotten sonst bin ich am A... der Umzug dauerte schon genug lange...
Nun um auf den Punkt zu kommen, ist es möglich ein IPv6 Netzwerk hinzuzufügen?
Der Hostserver (Debian Buster) läuft momentan auf einer IPv4 + ein /28 Subnetz welches auch tadellos läuft... Das soll ja auch so bleiben, denn ich möchte die IPv6 einfach zusätzlich in eine vmbr2 nehmen, welche ich ja bei der Einrichtung dann auswählen kann..
Ist jemand so nett und hilft mir das einzurichten? Aber wirklich auch NUR wenn derjenige weiß was er da tut!
Denn das System muss weiterlaufen nach dem Neustart und nicht singen gehen...
Vorneweg ich bin bei Hetzner und habe auch schon in die Docs geschaut und geniesse es mit vorsicht, weil da keinerlei Fachwissen vorhanden ist
Meine jetztige Konfiguration:
Kann man das als auto vmbr2 z.B hinzufügen?
Wie gesagt, es ist WICHTIG das die ipv4 oben unangetastet bleibt.
Ich bedanke mich tausendmal und wünsche angenehme Festtage trotz dem blöden Covid.
Ich hoffe das da draussen ein Netzwerk-Profi irgendwo sitzt, denn ich arbeite mit Dedi-Server schon seit Jahren, aber vom Netzwerk habe ich immer die Finger gelassen...
Ergo habe ich nun folgendes vor, dabei ohne mein System zu schrotten sonst bin ich am A... der Umzug dauerte schon genug lange...
Nun um auf den Punkt zu kommen, ist es möglich ein IPv6 Netzwerk hinzuzufügen?
Der Hostserver (Debian Buster) läuft momentan auf einer IPv4 + ein /28 Subnetz welches auch tadellos läuft... Das soll ja auch so bleiben, denn ich möchte die IPv6 einfach zusätzlich in eine vmbr2 nehmen, welche ich ja bei der Einrichtung dann auswählen kann..
Ist jemand so nett und hilft mir das einzurichten? Aber wirklich auch NUR wenn derjenige weiß was er da tut!
Denn das System muss weiterlaufen nach dem Neustart und nicht singen gehen...
Vorneweg ich bin bei Hetzner und habe auch schon in die Docs geschaut und geniesse es mit vorsicht, weil da keinerlei Fachwissen vorhanden ist
Meine jetztige Konfiguration:
Code:
source /etc/network/interfaces.d/*
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp35s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 168.0.0.61
netmask 255.255.255.192
gateway 168.0.0.1
bridge-ports enp35s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 111.222.333.444
netmask 28
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
Kann man das als auto vmbr2 z.B hinzufügen?
Wie gesagt, es ist WICHTIG das die ipv4 oben unangetastet bleibt.
Ich bedanke mich tausendmal und wünsche angenehme Festtage trotz dem blöden Covid.