IP einer VM nachträglich ändern

Stefan71

Member
Feb 2, 2022
45
1
8
53
Hi,
ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich habe RaspberryMatic für mein Homematic System in einer VM installiert über eine ova Datei. Hat soweit auch alles funktioniert, was mir nur nicht in den Kram passt, das ich die IP nicht nach meinen Wünschen vergeben konnte. Gibt es da eine Möglichkeit die IP nachträglich zu ändern?

Bin nach diesem Video vorgegangen:
Video

Mir wäre es auch lieber wenn ich das ganze in einen Container packen könnte anstatt in eine VM, habe aber noch nichts dazu im Netz gefunden.

Wäre für Hilfe dankbar.

VG
Stefan

Der Host hat keinerlei Einfluss auf die Netzwerk-Konfiguration des Gastes. Das musst du schon im Gast-OS selbst machen. Wie das genau geht hängt dann immer vom OS des Gastes ab. Wenn ich das richtig sehe nutzt aber RaspberryMatic eine schreibgeschütze Root-Partition, weil es ja eigentlich für Unlanglebige SD Karten gedacht ist. Das knn die Sache dann komplizierter machen, weil du wohl nicht einfach im Linux die Konfig-Dateien editieren kannst, wenn es als Read-Only gemountet ist.

Last edited:
Meine Container habe ich alle in einer fortlaufenden IP Reihenfolge (192.168.50.101, 102, 103 usw.). Das wollte ich dann für die VM's auch machen wie z.B. 192.168.50.201, 202 usw.

Also wenn ich dich dann richtig verstehe geht das dann nicht ohne weiteres.

Da solltest du am besten mal beim Support von RaspberryMatic fragen. Wenn dann wissen die, wie das geht. Der Proxmox Support hat damit wie gesagt nichts am Hut. Da könnte dir höchens jemand helfen, der das zufällig auch bei sich im Homelab laufen hat und sich damit näher beschäftigt hat. Besser fündig wirst du aber wohl in einer SmartHome Community oder halt im Gibhub von RaspberryMatic.

naja das ist doch recht einfach, ich hab nen PiKVM der ist normalerweise auch ro gemountet
zum updaten mache ich dann immer

mount -o remount,rw /

dann die updates
und dann wieder

mount -o remount,ro /

musst ja dann nur die Konfig anpassen vom Netzwerk wenn es als rw gemountet ist

Meine Container habe ich alle in einer fortlaufenden IP Reihenfolge (192.168.50.101, 102, 103 usw.). Das wollte ich dann für die VM's auch machen wie z.B. 192.168.50.201, 202 usw.

Also wenn ich dich dann richtig verstehe geht das dann nicht ohne weiteres.

Geh einfach in die Raspberrymatic GUI per Brwoser und ändere dort die IP...

Die derzeitige IP siehst Du in der Konsole.

Startseite = Einstellungen = Systemsteuerung = Netzwerkeinstellungen

Es gibt eine vereinfachte Installationsroutine für Raspberrymatic & Proxmox.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=72534

Dort ist jmaus direkt vertreten, falls Du Fragen rund um Raspberrymatic hast...

Falls Du mal neu installieren willst ;-)

Attachments

• ipadresse.JPG
    ipadresse.JPG
    41.9 KB · Views: 33
Last edited:
Hi,
danke für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach in meinem Unifi Controller der MAC Adresse bzw. der VM eine fixe IP vergeben. Normalerweise mache ich das so das ich über den Unifi Controller über die MAC Adresse eine IP vergebe und dann erst das Gerät in das Netzwerk installiere/hinzufüge.

LG
Stefan

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!