IP Adresse nach Fritzboxwechsel weg

DonCa

New Member
Sep 9, 2023
10
0
1
Guten Morgen,

ich musste gestern wegen Defekt die Fritzbox tauschen. Alles ist so eingestellt (auch bei der Neuen), dass die Fritzbox eine feste IP vergibt und sonst alles DHCP läuft.

Das alte Netzwerk lief über 192.168.13.XX, das Neue (wollte ich beim alten nicht mehr umstellen) auf 192.168.3.XX.

Nun ist Proxmox auf meinem NUC aber nicht mehr in der Übersicht und auch nicht mit einer IP Adresse vergeben oder aufrufbar.

Laufen tut er aber denn der Pihole LXC und die Homeassistant VM laufen nach wie vor unter neuer von der FB vergebener Ip Adresse.


Hat jemand eine Idee, wie ich zum Proxmox hin komme? Derzeit läuft er ohne Monitor als Netzgerät. Ich hatte gehofft, das Problem zu lösen ohne einen Monitor zu organisieren.


Vielen Dank schon mal.
 
Ja es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfach ist natürlich für deinen einer eine Tastatur anzuschließen und einen Monitor um zu sehen, was da angezeigt wird. Dann kann man sich einloggen und die IP an einigen Stellen ändern. Oder beim Bord mit einem Raspberry Pi ein eigenes Netzwerk auf setzt den DHCP auf und den IP-Bereich den man wünscht. Dann kann man darüber auf den Proxmox VE zugreifen. Auch könnte man einen Rechner mit Netzwerkkarte so konfigurieren, die verbindet man mit einem normalen Netzwerkkabel mit deinen Proxmox VE. Wenn du die beiden IP im selben Netzwerksegment liegen, erhält man auch Zugriff. Alles kein Hexenwerk wenn man ein wenig mit IPv4 auskennt, viel Erfolg
 
Moin,

der Proxmox-Server hat doch bestimmt ne statische IP-Adresse im 13ner Netz von Dir bekommen oder wirklich per DHCP?

Takker die IP in der /etc/network/interfaces fest.

Das ist auf jeden Falle besser.

Gruß thoe

Nachtrag: Außerdem gibt es einen Eintrag in /etc/hosts auf dem pve-Host, der auf sich selbst verweist, und den Du ebenfalls ändern musst!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Wenn du von einem Windows PC aus kommst und das via Webinterface machen willst, dann konfiguriere dir eine zweite IP aus dem alten Netz auf deinen Netzwerkadapter!

BSP : 192.168.13.99, 192.168.3.99.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Hey Leute,

danke für den Beistand. Letzten Endes habe ich es dann geschafft die alte Fritzbox zu reaktivieren und dann in der /etc/network/interfaces die korrekte neue IP Adresse einzutragen. Mich wundert es, dass es offensichtlich auf static gestellt war/ist

Anbei mal der derzeitige Log vom Proxmox. Ist das jetzt DHCP oder static?

auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.3.4/24
gateway 192.168.3.1
bridge-ports eno1
bridge-stp off
bridge-fd 0

iface wlp1s0 inet manual


source /etc/network/interfaces.d/*


Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass meine beiden LXC offensichtlich nicht ins Netz kommen. Ist beides Debian und die interfaces Datei ist leer. Merken tue ich das, weil ich kein Update machen kann, weil er keine Connection hat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!