iommu lässt sich nicht aktivieren

Haithabu84

Renowned Member
Oct 19, 2016
119
4
83
34
Hallo,

ich versuche eine NVMe an eine VM durchzureichen. Leider lässt sich aber IOMMU nicht aktivieren. Bei der Eingabe von...

Code:
dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU -e AMD-Vi

...gibt es keine Ausgabe.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Editieren der Datei cmdline
Code:
root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs quiet intel_iommu=on

2. Editieren der Datei modules
Code:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd

3. Refresh
Code:
proxmox-boot-tool refresh

4. Update initramfs
Code:
update-initramfs -u -k all

5. Reboot

Habe ebenfalls die BIOS-Konfiguration überprüft. VT-D ist aktiviert.

Jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

kannst du mal den ganzen output von 'dmesg' posten ?

Darauf bin ich dann auch gekommen und habe da ein Problem festgestellt, scheinbar spamt mir eine Netzwerkschnittstelle die entscheidenden Nachrichten weg.

Ich vermute mal die Nachrichten werden zum Reboot ganz oben gestanden haben und dann kam die i40e-Schnittstelle mit ihrem Spam. Ich konnte jetzt aber in der GUI dennoch meine NVMe meiner VM zuweisen und diese mir in dem darin installieren Linux anzeigen lassen. Ich werde sie jetzt noch formatieren und dann testen.

Ich werde berichten.

Attachments

Es funktioniert augenscheinlich alles: Formatierung mit ext4 hat geklappt, mounten auch kein Problem, auch ein 0815-Benchmark mit dd lief erfolgreich durch. Erster Kopiervorgang von Daten war ebenfalls erfolgreich. Performance sieht gut aus. Bin zufrieden.

Das Problem mit dem i40e-Treiber muss ich mir noch genauer ansehen. Aber das Problem ist nicht akut, da diese Schnittstelle derzeit nicht produktiv verwendet wird.

Danke für die Hilfe.