Intel X540(-T2) Unterstützung in v5.1?

s.Oliver

Active Member
Nov 22, 2017
18
0
41
Germany
ein herzliches hallo an alle!

für ein kundenprojekt suche ich gerade ein passendes mainboard (wahrscheinlich wird's ein supermicro-board). hierbei könnte ich gleich den nächsten schritt für die netzwerkerweiterung vorwegnehmen und ein board mit 2x 10 GBit auswählen.

als hypervisor soll proxmox 5.1 zum einsatz kommen (mit einer entsprechenden subscription).

jetzt tue ich mich echt schwer, herauszufinden, inwieweit die intel x540(-t2)-schnittstelle (onboard bei einigen modellen von supermicro) unterstützt wird. nach vielen anläufen/suchen später schwant mir eher, daß das eben nicht der fall ist, oder nur deutlich ältere treiber-versionen enthalten sind (bei den zig suchen glaub' ich auch schon mal einen thread mit einer erwähnung gesehen zu haben, kann ihn aber nicht mehr finden).

hol' ich mir da einen 'sack' voll probleme an board? theoretisch könnte ich ja auch zusätzlich erstmal eine 4x 1 GBit karte einstecken und so loslegen, aber schön ist auch was anderes.

laut intel's website wäre der treiber v5.3.3 aktuell (ganz frisch vom 03.11.2017), der vorherige ist die v5.2.4 (vom 06.09.2017).

als nicht-linux experte komm' ich da selbst zu keinem verlässlichen wissensstand. und wenn es keine out-of-the-box unterstützt gibt, wäre es denn irgendwie (trotzdem, welcher aufwand) möglich?

elegant wäre der ansatz schon, für etwas mehr investment gleich dual 10 GBit zu nehmen, selbst wenn anfänglich vlt. nur mit 1 GBit speed gestartet wird (wg. vorhandenem switch).

ich wäre sehr dankbar für hilfe eurerseits.


viele grüße
(und danke für diesen klasse hypervisor an die maurers & team),

oliver
 
Hallo,

wir haben alle Intel Treiber in unseren Kernel in fast aktueller Version.
Bei der Karte die du meinst wird der ixgbe verwendet, der bei uns momentan in Version 5.2.3 ist.
So was kannst du dir übrigens über modinfo <modulename> ausgeben lassen.
 
hallo wolfgang,

danke dir für die doch sehr positive antwort :)
da ich gerade in der evaluierungsphase bin (was dieses board angeht), kann ich deinen tipp mit dem kommandozeilenbefehl erst später ausprobieren.
 
Die module sind auf allen PVE vorhanden auch wenn sie nicht gebraucht werden.
Wenn du weist welches Module du brauchst kannst du es auch auslesen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!