[SOLVED] Intel SSDPF2KX076TZ 7,68TB

Mason

Member
Nov 29, 2023
91
11
8
Hallo Zusammen,

habe in meinem Server 4 dieser SSDs/NVMEs stecken und würde diesen nun gerne von HyperV auf Proxmox umstellen.
Die Migration der VMs ansich sollte ja kein Problem sein, allerdings bin ich unschlüssig was für ein Raid Level ich nutzen soll um die beste Stabilität und Performance zu erreichen.

Derzeit laufen die auf einem INtel VROC, also eh nur einen Software Raid, welchen ich ja einfach deaktivieren könnte, damit Proxmox die Platten dann selbst auch mit Smartwerten etc. verwalten kann.

Ich konnte nach kurzer Suche nicht feststellen wie sich die Platten mit ZFS verhalten, da ich nicht rauslesen konnte was die max DWPD sein soll.
Thomas Krenn hat die Platten auch gelistet und gibt aber auch nicht wirklich was zur Haltbarkeit an:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_D7-P5510_NVMe_SSDs

In dem Server sind noch 2 Samsung MZ7L3240HCHQ drin (240GB) welche ja als Mirror schön für den PVE selbst wären.
Die 4 Platten würde ich dann gerne als Storage für die VMS nutzen.

Hat jemand von euch hier einen guten Vorschlag?

Mit den Platten und ZFS Mirror oder Ceph läuft gut. Welchen Raidlevel fährst du derzeit mit dem vroc?

Derzeit unter dem VROC mit HyperV laufen die 4 NVME als Raid10.
Die 2x 240GB als Raid 1

Eigtl. will ich aber auch nicht 16TB verschenken, daher die Frage welcher Raidlevel da Sinn ergibt.

Mit Ceph kenn ich mich noch gar nicht aus, da müsste ich mich erstmal sauber einlesen. Ist es bei einem Host sinnig Ceph zu nutzen? Oder einfach einen ZFS Raid 5 oder so?

Mit Ceph kenn ich mich noch gar nicht aus, da müsste ich mich erstmal sauber einlesen. Ist es bei einem Host sinnig Ceph zu nutzen? Oder einfach einen ZFS Raid 5 oder so?
Nein, geht erst ab 3 Nodes und besser viel mehr.

Oder einfach einen ZFS Raid 5 oder so?
Kann man machen. Du bekommat aber keine vollen 75% wegen Padding Overhead und die IOPS-Performance ist halbiert.

Last edited:
Wenn dir Performance wichtig ist einen Striped Mirror (Raid10).
Wenn dir Kapazität wichtig ist ein Raidz1.
Wenn dir Ausfallsicherheit und die aktuellsten Daten wichtig sind ein Raidz2.

Du kannst immer nur eines von den 3 Eigenschaften gut haben und die anderen beiden leiden dann, wenn du nicht noch mehr Disks hinzufügst, um den Kapazitäts-/Performance-/Zuverlässigkeitsverlust abzufangen.

Last edited:
perfekt, danke für deine Antwort!
Da auf dem Server eigtl nicht aktiv gearbeitet wird, sondern lediglich Daten liegen und ein paar Programme und kleinere Datenbanken, werde ich keinen Raid10 benötigen sondern setze hier lieber auf Sicherheit.
Da die Clients derzeit noch mit 1Gbit angebunden sind, sollte das auch bei hohem Client aufkommen ohne Probleme möglich sein. (max. 15 Leute)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!