Intel SSD P4618 Unterstützung

rantwolf

Member
Oct 31, 2019
6
0
21
42
Moin.
Mal ne bescheidene Frage...
Ich hab hier nen alten HP DL380p Gen8 mit Proxmox 7 am Laufen.
In dem Teil sind noch drehende Platten drin und die würde ich gerne gegen SSD/NVME tauschen.
Da aber die SSD's über den internen Controller (ich glaub p410) nur im Hardware RAID angebunden werden können und diese alte SAS Schnittstelle ehh nicht wirklich schnell ist, war mein Gedanke, eine PCIe NVME (P4618 von Intel) einzubauen.
Da hätte man dann noch die Möglichkeit, wenn der Server mal das Zeitliche segnet, die NVME mit zum nächsten Server umstecken.

Hat irgendjemand so eine NVME Karte im Einsatz? Wird die von Proxmox unterstützt, oder auf was man muß man achten?

Vielen Dank im Voraus.

Hi, der P420 ist noch 6G SAS und somit nur 3G SATA. Wenn du gebrauchte SAS SSDs rein baust, ist die Performance OK.
NVMe ist ein Protokoll und das ist Standardisiert. Daher wird jede NVMe funktionieren wenn die zum PCI Slot passt.
Vorsicht, Server haben oft Slots mit 8x Länge und nur 4 Lanes geschaltet. Oder 16x / 8x.
Ich persönlich finde die PCI Karten recht teuer, du kannst auch gebrauchte 12G SAS SSDs nehmen und die laufen dann in dem Server mit 6G.

Ich habe bisher keine NVMe von Intel oder Kioxia (Toshiba) gesehen, die irgendwo nicht gelaufen ist.

Du kannst noch eine SATA-SSD statt des CDROMs einsetzen, die läuft dann auch mit SATA 6G.
Von nvme kann die G8 leider nicht booten, ansonsten ist das kein Problem. Adapterkarten pcie-nvme kriegt man schon unter 10€, z.B. die IB-PCI208-HS.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!