Hallo, nach dem ich etwas Probiert habe ist es mir doch gelungen aus einem Core i5-6400T mit OnBoard Grafik-Intel HD530/Intel HD Audio in eine Debian Trixi VM durchzureichen.
Die CPU war relativ einfach aber beim Ton hätte ich fast aufgegeben. Ich könnte mir vorstellen das es noch mehr User gibt denen es so geht. Lösung ich habe in Debian aus Frust erst mal alles mit Alsa,Pulseaudio und PipeWire runtergeworfen. Dann geziehlt alles für PipeWire neu installiert. Wichtig wenn man so wie ich von Windows 11 per RemoteDesktop auf die VM zugreift erstmal Audiosgabe in Remote Desktop anpassen und auf Debian das Soundmodul für xrdp installieren.
in der VM das Display auf None, zugriff nur noch per Remote.
Die CPU war relativ einfach aber beim Ton hätte ich fast aufgegeben. Ich könnte mir vorstellen das es noch mehr User gibt denen es so geht. Lösung ich habe in Debian aus Frust erst mal alles mit Alsa,Pulseaudio und PipeWire runtergeworfen. Dann geziehlt alles für PipeWire neu installiert. Wichtig wenn man so wie ich von Windows 11 per RemoteDesktop auf die VM zugreift erstmal Audiosgabe in Remote Desktop anpassen und auf Debian das Soundmodul für xrdp installieren.
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction initcall_blacklist=sysfb_init video=simplefbff video=vesafbff video=efifbff video=vesaff disable_vga=1 vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 kvm.ignore_msrs=1 modprobe.blacklist=i915"
in der VM das Display auf None, zugriff nur noch per Remote.
Attachments
Last edited: