Installation nicht mehr möglich

harfes

New Member
Jan 17, 2025
4
0
1
Ich hatte ProxmoxVE 8.1-2 zum Testen auf einem Lenovo Server ST250 mit einem RAID-Controller 530-8i installiert - das ging problemlos. Dann habe ich ein Update laufen lassen (auf V. 8.3 via apt-get update && apt-get upgrade), das fehlerfrei durchlief. Nach dem Neustart konnte aber nicht mehr gebootet werden (es konnte wohl die Festplatte - also das RAID - nicht mehr gefunden werden). Daraufhin habe ich versucht, die 8.3 von CD direkt zu installieren -> die Festplatte wird nicht gefunden (auch nicht, nachdem ich das RAID neu aufgesetzt habe). Mit und ohne UEFI probiert - keine Änderung.
Dann habe ich versucht, die 8.1 wieder zu installieren: die Festplatte wird gefunden, aber es bleibt bei LVs einrichten bei 3% stehen (ich habe fast 24 Stunden gewartet...und dann abgebrochen). So, nun also die Frage an die Freaks hier: was ist zu tun? Als Ursache vermute ich den/die Bootloader, oder?

Hartmut

Hi,

Ja dass er ewig (war auch über einen Tag) an dieser Stell stehen bleibt hatte ich auch bei einer Maschine … irgendwann macht er dann weiter, von was das abhängt habe ich leider nie rausgefundene.

Ich würds noch einmal versuchen und ihn einfach machen lassen …

So long

Ich werde mal versuchen, die 8.1 jetzt über das Wochenende mit dem Erstellen der LVs (weiter-)laufen zu lassen.

Das RAID5 besteht aus 7x 1,8 TB SATA-HDDs (keine SSD) und ist völlig ok (Windows Server lässt sich sofort und problemlos installieren) - es liegt also definitiv am Proxmox-Installer (Grub?). Und warum die 8.3 die Festplatte überhauptnicht erkennt bleibt weiterhin unklar...

Ich würde hier in den Server eine kleine SSD einbauen und als Systemplatte verwenden und das Raid als Datenstore einrichten. Da geht am wenigsten schief.

Gab es beim installieren bzw starten fehlermeldungen?
Würde sich ein reines Debian 12 installieren lassen?

Ich warten auch nicht länger als max 10 min auf einen Installer, sowas muss fix gehen denn sonst passt etwas nicht. Netzwerkkarte ist gesteckt? Hatte ich auch schon erlebt.

Ok, im Moment lasse ich jetzt mal den 8.1-Installer laufen - der steht wie beschrieben aktuell bei 3% LVs...

Das mit der SSD als Systemplatte kann ich dann am Montag mal ausprobieren (solange will ich dem Installer jetzt mal Zeit geben - obwohl das natürlich nicht ok ist). Ebenso kann ich dann auch mal - vor dem Einbau der SSD - ein Debian 12 ausprobieren.
Bei dem 8.1-Installer gab es keine Fehlermeldungen, er hängt jetzt halt nur wie oben beschrieben. Beim 8.3-Installer gab es auch keine Fehlermeldungen, aber der erkennt die Festplatte nicht.
Im Server sind eine Netzwerkkarte mit 2 Ports und eine zusätzliche für 10GB-Glasfaser verbaut. Diese werden problemlos erkannt. Wie gesagt, bei der Erstinstallation mit 8.1 lief alles prima - die Probleme traten dann erst mit dem Update auf 8.3 auf...

Ich hatte ProxmoxVE 8.1-2 zum Testen auf einem Lenovo Server ST250 mit einem RAID-Controller 530-8i installiert - das ging problemlos. Dann habe ich ein Update laufen lassen (auf V. 8.3 via apt-get update && apt-get upgrade),
Hier hast du schon den Entscheidenden Fehler gemacht. Entweder du updatest über die GUI oder machst es wie in der Doku beschrieben.
Immer apt full-upgrade (oder dist-upgrade) und nie apt upgrade bei einem PVE Node machen.

Tja, das habe ich dann auch herausgefunden...aber leider zu spät. Da es sich aber um ein Test-System handelt(e), ist das erstmal kein Problem. Ein Problem ist jetzt, dass sich das nicht wirklich wieder installieren lässt. Es ist ehrlich gesagt peinlich, dass ein Installer das nicht in den Griff bekommt...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!