Installation hängt sich auf bei pve-manager (8.2.6) wird eingerichtet + Lösung

DrFeelgood

New Member
Sep 22, 2024
1
0
1
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, dessen Lösung ich hier gerne festhalten möchte. Für das Fehlerbild gibt es noch ein paar andere mögliche Gründe, aber für diesen habe ich im Netz noch nichts gefunden.

Ausgangspunkt:
- Ich wollte mein System aktualisieren mit "apt-update" und "apt-upgrade"
- Kurz zuvor hatte das System einen Reboot erfahren.

Kleiner Spezialfall:
- Ich arbeite mit Startup-Delays meiner VMs, da einige meiner VMs von einem Unraid-Array abhängig sind, das zum Zeitpunkt des VM-Starts verfügbar sein muss.
- Dieses Delay läuft bei mir nicht wie erwartet und wartet viel zu lange oder hängt sich auf, aber Details sind an dieser Stelle irrelevant.

Das Problem:
Der Aktualisierungsprozess hat sich immer an der Stelle "pve-manager (8.2.6) wird eingerichtet..." aufgehangen. Während des Troubleshootings stieß ich auf einen Fehler zu irgendeinem Scheduler (ich glaube es war pvescheduler.service, aber auch das ist irrelevant). Jedenfalls fiel mir da wieder das Startup-Delay meiner VMs ein.

Lösung:
Tatsächlich verhinderte das Startup Delay meiner VMs den Aktualisierungsprozess und äußerte sich in einem vermeintlichen Aufhängen der Aktualisierung.


Ich hoffe, der Beitrag hilft dem einen oder anderen, bevor die großen Geschütze ausgefahren werden.


LG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!