Installation bricht vor GUI ab

newbow

New Member
Oct 1, 2017
3
0
1
37
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Embedded System mit Intel Atom CPU und 2 I210 NICs.
Auf diesem wollte ich Proxmox VE als Hypervisor installieren um pfSense und andere Systeme laufen zu lassen.
Allerdings scheitert das Vorhaben schon an der Installation.

Folgender Ablauf:
  1. Boot von USB (auch testweise von CD *EDIT: externes USB-Laufwerk) funktioniert.
  2. Auswahlmenü (Proxmox installieren, Proxmox Installation (Debug), Rescue Boot, Memtest).
  3. Auswahl: Install Proxmox VE
    1. Kernel und Treiber werden geladen
    2. Beide NICs werden erkannt
    3. Verbindungs / DHCP Check
    4. SHELL zeigt "done"
    5. nach ca. 1-2 Minuten warten erscheint:
      "\nInstallation aborted - unable to continue (type exit or CTRL-D to reboot)"
    6. Cursor blinkt, Tastatur reagiert nicht mehr (angeschlossen an USB2.0 Steckplatz).
    7. System kann nur durch Hauptschalter resettet werden.
  4. Auswahl nach Neustart: Install Proxmox VE (Debug)
    1. Kernel und Basis-Treiber werden geladen
    2. "Debugging mode (type exit or CTRL-D to continue startup)"
    3. System friert ein, keine Tastaturbefehle werden angenommen. kein Weiterkommen möglich.
    4. System kann nur durch Hauptschalter resettet werden.

System-Info:
  • POC-210 Embedded System
  • Intel® Atom™ E3845
  • Intel® Baytrail SoC
  • Insyde BIOS: POC2A002.Build140424
  • Kingston 8GB DDR3L, SDRAM, 1333/1600MHz
  • Kingston 60GB SSD
  • 2x Intel® I210 NIC
  • 1x USB 2.0
  • 3x USB 3.0
Auf dem system laufen folgene Betriebsysteme erfolgreich:
  • Ubuntu 16.04 LTS 64bit und 17.04 64bit (Shutdown machte leichte Probleme)
  • Linux Mint 18.2 - cinnamon - 64bit
  • Qubes 3.2
  • pfSense 2.3.4
  • Windows 7 64bit -> VirtualBox -> Proxmox -> pfSense
Die Virtualisierung VT-x ist aktiv und funktioniert.
Windows, Qubes und pfSense laufen ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Versuch über den Umweg durch eine Debian 8 bzw. 9 Installation scheitert an System-Freeze während der Installation bei:
  • > … in-target: Setting up discover (2.1.2-7) ...
  • > … in-target: Processing triggers for libc-bin (2.19-18+deb8u1) ...
Proxmox und Debian verwenden ja denselben Kernel... Ich vermute eine Inkompatibilität zu meinem System.
Was stellt den Unterschied zu Ubuntu und Linux Mint z.B. dar? Proprietäre Treiber?
Habe die Debian "firmware" ISO bereits versucht, selbes Ergebnis.

Ich komme hier echt nicht weiter und brauche dringend Eure Hilfe.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.
Solltet Ihr noch mehr Informationen benötigen schreibt es.

Vielen Dank schonmal.

PS: Bin noch relativ neu in der Linux-Welt...
 
Last edited:
Hi,
ist während der Installation ein Netzwerkkabel angeschlossen? Hab mal wo gelesen das es einen Bug gibt, das die Installation hängen bleibt wenn da kein Kabel drann ist, am besten mal beide NIC's anschließen. Also falls das bei dir so ist...
 
Hi,

also probiert habe ich inzwischen noch folgendes:
  1. Zwei LAN Kabel an die Ports (beide auf denselben Switch zum test).
  2. USB-Modi verändert (xHCI, EHCI, xHCI Mode: Smart Auto -> Enabled/Disabled, xHCI Streams,...)
  3. XD Disabled (Excecute Disable Bit auf OFF), war standardmäßig auf ON
  4. TXE (Trusted Compute...) ON/OFF
Geholfen hat davon nichts, keine Veränderung.
Gibt es eine möglichkeit den Ablauf zu debuggen? Bzw. habt Ihr noch eine Idee?

@Markus Thormann: Ja klar, der packt die Aufgabe locker. Will ja nur pfSense + Linux + Windows Testsystem und evtl. freeNAS als MiniCloud (Datengrab).
 
Ja auf jeden Fall alle Securegeschichten mal im BIOS abdrehen, und am besten auch gleich böses UEFI abschalten. Meist hilft davon was. Das mach ich sowieso als erstes ;)
 
Hi,

Einstellungen für Secure Boot oder UEFI gibt es nicht im BIOS, sonst hätte ich dies schon längst probiert.

Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit erfolgreich Debian9 installieren können.

Nur irgendwie macht die Anleitung zum Upgrade auf Proxmox keinen Sinn für mich.
Mann soll eine statische IP außerhalb des DHCP vergeben, dann komm ich zwar per SSH drauf, aber wie bekomm ich jetzt die repositories von Proxmox übers Internet?
Außerdem unterscheiden sich die Anleitung für Debian8 und Debian9 stark.
Einmal ist die Partitionierung entscheidend (LVM unter Debian8) und einmal ist es wurscht (Debain9)?

Mittlerweile bin ich recht sicher, dass es nicht an meinem System liegt, es gibt nur irgendein Problem mit Proxmox, aber das ließ sich bisher irgendwie herausfinden, auch die logs sind nicht aufffällig.

Danke euch für die Ideen bisher.

Gruß
Newbow
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!