Installation auf Dell Tower Precision 3680

WinBoy

New Member
Aug 30, 2024
8
0
1
Hallo,

ich versuche für eine Testumgebung Proxmox VE auf einer ganz neuen Dell Hardware zu installieren. Leider habe ich durchweg Probleme und bekomme die Umgebung nicht zum laufen.

Vorbereitungen soweit getroffen:

- Virtualisierung aktivieren
- Secure Boot deaktivieren
- RAID-Modus auf AHCI umstellen

die Installation startet und bleibt stehen bei -> waiting for /dev to be fully populated...

Soweit sogut im Internet recherchiert was ich tun kann. Folgende Parameter habe ich der Installation mit drücken von E mitgegeben. In der Zeile Linux habe ich ergänzt:

noapic noacpi nomodeset

(Diese Parameter können helfen, Kompatibilitätsprobleme mit der Hardware zu umgehen)

Jetzt startet die Installation endlich jedoch bekomme ich bei 100% den folgenden Fehler.

Bootloader setup errors - unable to update boot loader config

Installiert wird auf einer M.M2 SSD, auch auf einer SATA SSD bekomme ich den gleichen Fehler.

Bitte um Hilfe
 
Ist das zufällig ein Intel System? Wenn ja mal VT-D während der Installation deaktivieren.

Falls keine Intel, könntest du mal mehr Infos zum Server geben. Wenn du auf einer m.2 SSD isnstllieren willst, NVMe oder SATA?
 
Ja es ist ein Intel Prozessor. Hier die Konfiguration.

Ich habe beides getestet. NVMe und SATA. Die Installation war ja schon auf 100% also war das schreiben auf beiden Arten von Platten bereits abgeschlossen.


1338-CNTRIntel Core i7 14700 Prozessor der 14. Generation (33 MB Cache, 20 Cores, 28 Threads, 2,1 GHz bis 5,4 GHz, 65 W)
1412-BBJMPremium-CPU-Luftkühlung mit Luftkanal
1631-BBTXIntel Management Engine deaktiviert
1409-BCYFIntel Rapid Storage Technology, Treiber, Dell Precision 3680T
1370-BBVZ32GB: 2 x 16 GB, DDR5, 4400 MT/s, non-ECC
1490-BKKTNVIDIA® RTX™ 2000 Ada, 16 GB GDDR6, 4 mDP to DP
1449-BBXFC1 bootfähige M.2-SSD + SSD
1400-AKZRNo Hard Drive
1400-AKZRNo Hard Drive
1400-AKZRNo Hard Drive
1429-ABMSNo Optical Drive
1632-BBBJCMS Software nicht enthalten
1400-BRCG1 TB, M.2 2280, Gen 4 PCIe NVMe, SSD
 
Ja es ist ein Intel Prozessor. Hier die Konfiguration.

Ich habe beides getestet. NVMe und SATA. Die Installation war ja schon auf 100% also war das schreiben auf beiden Arten von Platten bereits abgeschlossen.


1338-CNTRIntel Core i7 14700 Prozessor der 14. Generation (33 MB Cache, 20 Cores, 28 Threads, 2,1 GHz bis 5,4 GHz, 65 W)
1412-BBJMPremium-CPU-Luftkühlung mit Luftkanal
1631-BBTXIntel Management Engine deaktiviert
1409-BCYFIntel Rapid Storage Technology, Treiber, Dell Precision 3680T
1370-BBVZ32GB: 2 x 16 GB, DDR5, 4400 MT/s, non-ECC
1490-BKKTNVIDIA® RTX™ 2000 Ada, 16 GB GDDR6, 4 mDP to DP
1449-BBXFC1 bootfähige M.2-SSD + SSD
1400-AKZRNo Hard Drive
1400-AKZRNo Hard Drive
1400-AKZRNo Hard Drive
1429-ABMSNo Optical Drive
1632-BBBJCMS Software nicht enthalten
1400-BRCG1 TB, M.2 2280, Gen 4 PCIe NVMe, SSD
Wenn das mit dem VT-D deaktivieren im Bios auch nicht klappt, eventuell mal schauen ob du eine andere Grafikkarte probieren kannst. Es gibt wohl Fälle wo Nvidia Grafikkarten Stress machen können.
 
Ggf. mal überprüfen, ob secure boot aktiv ist. Es gibt auch diverse BIOS Optionen für den „OS type“. Da sollte man „Other OS“ einstellen, falls Windows 10/11 voreingestellt ist.
 
Hallo,

Danke schon mal für die Vorschläge. Ich habe weitere Informationen/Erkenntnisse.

Der Tipp mit der NVIDIA Grafikkarte war schon mal sehr gut. Ich konnte diese deaktivieren und die Onboard Graka nutzen.

Jetzt lief die Installation auch ohne die zusätzlichen Parameter durch. Jedoch ohne Netzwerkzugriff. Diese funktioniert anscheint nur mit diesen Parametern: noapic noacpi nomodeset

Wenn ich diese jetzt aber wieder mit angebe beim installieren bekomme ich wieder den Fehler:

Bootloader setup errors - unable to update boot loader config

.................................................


Zusammenfassend kann man also sagen. Die Grafikkarte und die Netzwerkkarte sind wohl ein Problem. Die Grafikkarte konnte ich raus nehmen. Bleibt nur noch die Netzwerkkarte. Die scheinbar nur mit den Installationsparametern funktioniert. Jedoch aber die Installation nicht erfolgreich abschließen kann
 
Ggf. mal überprüfen, ob secure boot aktiv ist. Es gibt auch diverse BIOS Optionen für den „OS type“. Da sollte man „Other OS“ einstellen, falls Windows 10/11 voreingestellt ist.
secure boot ist deaktiviert. Finde keine Angaben zum OS im BIOS
 
Recherche hat ergeben das man ja auch nachträglich einen LAN Treiber installieren kann. Aber für diesen Dell Tower finde ich auf der Homepage keine Linux Treiber. Ich sehe das doch richtig das ich Linux Treiber benötige?
 
lt. technischem Datenblatt für den Precision 3680 kommen die Ubuntu 22.04 LTS klar. Aber einzelne Treiber wirst du bei DELL nicht finden - das ist nicht so wie bei Windows.
Ist den nach der Installation mit der Onboard Grafikkarte auf dem System ein normales starten von Proxmox möglich (Konsole) und geht da überhaupt nichts?
 
nach einem weiteren Anlauf hat es jetzt geklappt. Danke für die hilfreichen Beiträge
 
Last edited:
Der Dell`o Precision 3680 =D
1.BIOS Settings auf default.
(opt)2.BIOS Update ( augenzu & enter drücken )
3.wieder BIOS auf Default Settings.
Rechner ausschalten.
4.RAID deaktivieren.
5.TPM & Secure Boot gedöns deaktivieren
&&
---->>> PXE Funktion deaktivieren für die Netzwerkarte im BIOS <<----
Save & Exit
Rechner Stromlos machen & 2-3 mal Power Button drücken ~15min stehen lassen.

So habe ich das mal niedergeschrieben in meiner Dokumentation
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!